Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dow Ber Meisels

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dow Ber Meisels (1861)

Dow Ber Meisels (geboren 1798 in Szczekociny; gestorben 17. März 1870 in Warschau) war Oberrabbiner von Krakau (1832–1856) und Warschau (1856–1870). Er unterstützte den polnischen Unabhängigkeitskampf sehr aktiv.[1]

Leben

Dow Ber Meisels wurde 1798 im schlesischen Szczekociny als Sohn eines Rabbiners geboren. 1820 ging er nach seiner Heirat nach Krakau und wurde dort Kaufmann (Bankier?), später Rabbiner. Er unterstützte den polnischen Novemberaufstand mit Waffen. 1832 wurde er Großrabbiner von Krakau.

1846 wurde er nach dem Krakauer Aufstand in den Stadtrat gewählt als einer von 12 Senatoren. 1848 vertrat er die Stadt nach den Unruhen im Reichsrat der Österreichisch-Ungarischen Monarchie.

Beerdigung von Demonstranten in Warschau 1861, Gemälde von Aleksander Lesser, Dow Ber Meisels oben ganz links

1856 wurde er zum Großrabbiner von Warschau berufen. Auch dort unterstützte er den polnischen Unabhängigkeitskampf. 1861 wurde er nach den Unruhen in Warschau verhaftet und des Landes verwiesen. Er ging nach London und kehrte 1862 nach Warschau zurück. Auch den Novemberaufstand 1863 verteidigte er.

Zwischen 1869 und 1879 starb er in Warschau.

Weblinks

 Commons: Dow Ber Meisels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dow Ber Meisels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.