Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dov Hoenig

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dov Hoenig (* 24. April 1932)[1] ist ein Cutter.

Leben

Nachdem Dov Hoenig 1967 die französische Dokumentation La chasse au lion à l'arc von Jean Rouch schnitt, waren es vor allen die Filme des israelischen Regisseurs Menahem Golan, die er anschließend jahrelang schnitt. Darunter waren Filme wie Tevje und seine sieben Töchter, Margo Sheli und Der Gangsterboß von New York. Ebenfalls arbeitete Hoenig jahrelang mit dem amerikanischen Regisseur Michael Mann zusammen und schnitt all dessen Filme von 1981 mit Der Einzelgänger bis 1995 mit Heat. Für den Filmschnitt von Manns Der letzte Mohikaner erhielt Hoenig 1993 eine Eddie Award-Nominierung.

Hoenigs letzte Schnittarbeit war 2002 Andrew Davis' Collateral Damage – Zeit der Vergeltung. Für diesen schnitt er bereits Alarmstufe: Rot, Ein perfekter Mord und Außer Kontrolle. Für Davis' Auf der Flucht erhielt Hoenig 1994 sowohl eine BAFTA-Award-Nominierung für den Besten Schnitt als auch eine Oscar-Nominierung für den Besten Filmschnitt.

Dov Hoenig ist Mitglied der American Cinema Editors.[2]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Oscar
BAFTA Award
Eddie Awards
  • 1993: Best Edited Feature Film – Der letzte Mohikaner (nominiert)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dov Hoenig auf radaris.com (englisch), abgerufen am 1. Dezember 2011
  2. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf americancinemaeditors.org (englisch), abgerufen am 2. Februar 2016.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dov Hoenig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.