Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dov Ber Abramovitz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dov Ber Abramovitz (geboren 1860, Vabalninkas, Russisches Reich; gestorben 1926, Jerusalem) war ein orthodoxer Rabbiner und Mitbegründer der Misrachi-Bewegung in den USA.

Leben

Dov Ber Abramovitz wurde 1860 im litauischen Vabalninkas geboren. 1870 gingen seine Eltern mit ihm nach Jerusalem. Dort wurde er Rabbiner. 1894 ging er in die USA. Er war oberster Dajan in St. Louis.

Er war einer der Gründer der Agudat Harabbinim und der Bewegung der Misrachi in den USA.

1926 starb er in Jerusalem.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dov Ber Abramovitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.