Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dositheos (Sohn des Drimylos)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dositheos (griechisch Δωσίθεος; 3. Jahrhundert v. Chr.), Sohn des Drimylos, war ein Staatsdiener der hellenistischen Ptolemäerdynastie in Ägypten.

Dositheos war ein gebürtiger Jude (τὸ γένος Ἰουδαίος), der sich allerdings als Apostat von seinem Vaterglauben abwandte und in den Dienst des Königs Ptolemaios IV. stellte. Diesem rettete er am Vorabend der Schlacht von Raphia 217 v. Chr. das Leben, als er im königlichen Zelt mitschlafend einen Attentäter in die Flucht schlug.[1]

Neben der alttestamentarischen Überlieferung ist Dositheos auch aus sechs zeitgenössischen Papyri bekannt. Ihnen ist zu entnehmen, dass er bereits 240 v. Chr. dem König Ptolemaios III. als einer der zwei Leiter des königlichen Sekretariats diente und diesen im Jahr 225/224 v. Chr. auf einer Reise durch Ägypten begleitete.[2] Während des fünfundzwanzigsten Herrscherjahres des Ptolemaios III. (223/222 v. Chr.) amtierte Dositheos schließlich als Priester des Alexander, der „Geschwistergötter“ und der „Wohltätergötter“, was die höchste religiöse Würde im hellenistischen Ägypten darstellte.[3]

Literatur

  • Victor A. Tcherikover, Alexander Fuks: Corpus Papyrorum Judaicarum, Vol. I (1957), Nr. 127a–e, S. 230–236.
  • W. H. M. Liesker & A. M. Tromp: Zwei ptolemäische Papyri aus der Wiener Papyrussammlung, In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik, Bd. 66 (1986), S. 79–89.

Anmerkungen

  1. 3. Buch der Makkabäer 1, 3. Das gescheiterte Attentat auf Ptolemaios IV. wird auch bei Polybios (5, 81) beschrieben.
  2. CPJud I 127a–c.
  3. CPJud I 127d–e; P. Vindob. Gr. 40588 (Liesker/Tromp, S. 82–86).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dositheos (Sohn des Drimylos) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.