Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Doron Wisotzky

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doron Wisotzky (* 19. März 1980 in Frankfurt am Main[1]) ist ein deutscher Drehbuchautor, Regisseur und Hochschullehrer.

Leben

Nach dem Abitur in seiner Heimatstadt Bad Nauheim und einer Ausbildung zum Medienkaufmann begann Wisotzky 2004 ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Er belegte die Fachrichtungen Regie und Drehbuch und drehte in der Zeit bis zu seinem Abschluss 2012 die preisgekrönten Kurzfilme Kopfsache und Kosher. Während des Studiums arbeitete er als Regieassistent an der Tatort-Episode Der oide Depp sowie an dem WDR-Fernsehfilm Die letzten dreißig Jahre.

2009 lernte er Matthias Schweighöfer kennen, der nach der Gründung seiner Produktionsfirma Pantaleon Films auf der Suche nach einem Autor war. Gleich ihr erstes gemeinsames Projekt, Matthias Schweighöfers Regiedebüt „What a Man“, wurde 2011 zu einem Publikums-Hit. Schlussmacher, der 2013 in die Kinos kam, konnte den Erfolg von What a Man noch übertreffen und gewann den Deutschen Filmpreis in der Publikumskategorie. Im Jahr 2015 kam Halbe Brüder unter der Regie von Christian Alvart in die Kinos, zu dem Wisotzky das Drehbuch geschrieben hatte.

Seit 2013 unterrichtet Wisotzky an der Hochschule für Fernsehen und Film München und ist dort seit 2014 Abteilungsleiter der Abt. VI Drehbuch.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Doron Wisotzky bei hff-muc.de, abgerufen am 26. Mai 2014
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Doron Wisotzky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.