Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Doris Ahnen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doris Ahnen, 2014

Doris Maria Ahnen (* 29. August 1964 in Trier) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie gehörte zunächst als Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur der rheinland-pfälzischen Landesregierung an und wechselte am 12. November 2014 in das Finanzressort. Seit 2006 ist sie Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags.

Ausbildung / Privates

Doris Ahnen wurde 1964 als Tochter eines Vertreters und einer Schuhverkäuferin in Trier geboren. Nach dem Abitur im Jahre 1984 am Friedrich-Spee-Gymnasium in Trier-Ehrang studierte sie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Pädagogik. Das Studium beendete sie 1990 mit dem Abschluss Magister Artium (M. A.). Von 1986 bis 1987 war sie Vorsitzende des Allgemeinen Studentenausschusses (AstA). Nach ihrem Studium arbeitete sie als persönliche Referentin des Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität, Jürgen Zöllner. Nach Zöllners Berufung zum Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz im Jahre 1991 wurde Ahnen Leiterin des Ministerbüros.

Doris Ahnen ist katholisch und war bis 2018 mit Matthias Kollatz-Ahnen verheiratet.[1]

SPD-Mitglied

Seit 1985 ist Doris Ahnen Mitglied der SPD und engagierte sich zunächst in der Juso-Hochschulgruppe Mainz. 1986/87 war sie AStA-Vorsitzende der Johannes Gutenberg-Universität. Von 1986 bis 1988 war sie Mitglied im Bundesvorstand (AK Hochschule) der Juso-Hochschulgruppen, die sie auch im Juso-Bundesvorstand vertrat.

1988 kandidierte sie als Vertreterin der reformsozialistischen Strömung für den Juso-Bundesvorsitz und unterlag knapp gegen Susi Möbbeck. Von 1988 bis 1990 amtierte sie als stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende. Seit 2004 ist Ahnen stellvertretende Landesvorsitzende der SPD in Rheinland-Pfalz. Seit Oktober 2007 gehört Ahnen dem SPD-Bundesvorstand an, seit November 2009 dem SPD-Präsidium. Von 1997 bis 2009 war sie Mitglied des Vorstandes des SPD-Unterbezirks Mainz, dessen stellvertretende Vorsitzende sie gewesen ist.

Abgeordnete

Doris Ahnen 2014 bei einer Rede vor dem Landtag Rheinland-Pfalz

Doris Ahnen ist seit 2006 Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag. 2011 verlor sie ihr Direktmandat nur knapp mit 13 Stimmen an Wolfgang Reichel, war aber über ihren Listenplatz weiter im Landtag. Bei der Landtagswahl am 13. März 2016 konnte sie ihr Direktmandat im Wahlkreis Mainz II zurückgewinnen.

Öffentliche Ämter

1996 wurde Doris Ahnen Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung.

Am 18. Mai 2001 berief Ministerpräsident Kurt Beck sie als Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend in sein Kabinett. Im Dezember 2006 wurde ihr Ressort um die Zuständigkeit für die Wissenschaft und die Kultur erweitert. Die Frauenabteilung wurde an das Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit abgegeben, das seitdem einen entsprechend erweiterten Namen trägt. Seit dem 18. Mai 2011 verantwortete Doris Ahnen als Ministerin die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, bevor sie am 12. November 2014 in das rheinland-pfälzische Finanzressort wechselte.

Ahnen war im Jahr 2004 Präsidentin der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK). Unter ihrer Präsidentschaft beschloss die KMK die Einführung der deutschen Rechtschreibreform. Seit 2006 war Ahnen Vorsitzende der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation. 2007 wurde sie Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur. Seit 2012 war sie stellvertretende Vorsitzende der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) und 2013 die Vorsitzende der GWK (gewählt im November 2011 für zwei Jahre) und damit Nachfolgerin von Annette Schavan. Im November 2013 wurde Ahnen erneut gewählt und wechselt sich nach einem Jahr mit Johanna Wanka im GWK-Vorsitz ab.[2]

Doris Ahnen war Vorsitzende im Aufsichtsrat der Universitätsmedizin Mainz. Sie war Mitglied der 12., 13., 15. und 16. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten.

Siehe auch

Kabinett Beck IIIKabinett Beck IVKabinett Beck VKabinett Dreyer IKabinett Dreyer II

Weblinks

 Commons: Doris Ahnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Berliner Morgenpost - Berlin: Finanzsenator Kollatz-Ahnen legt Doppelnamen ab. (https://www.morgenpost.de/berlin/leute/article214964173/Finanzsenator-Kollatz-Ahnen-legt-Doppelnamen-ab.html).
  2. Homepage Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK), abgerufen am 2. Januar 2013
Vorlage:Navigationsleiste Kabinett des Landes Rheinland-PfalzVorlage:Navigationsleiste Amtierende deutsche LandesfinanzministerVorlage:Navigationsleiste Finanzminister von Rheinland-PfalzVorlage:Navigationsleiste Kultusminister von Rheinland-Pfalz
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Doris Ahnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.