Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Donezk

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Donezk (Begriffsklärung) aufgeführt.
Donezk
(Донецьк / Донецк)
Wappen von Donezk
Donezk (Ukraine)
Donezk
Donezk
Basisdaten
Oblast: Oblast Donezk
Rajon: Kreisfreie Stadt
Höhe: 169 m
Fläche: 385,0 km²
Einwohner: 976.000 (1. Juli 2011)
Bevölkerungsdichte: 2.535 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 83000-
Vorwahl: +380 62
Geographische Lage: 48° 0′ N, 37° 48′ O48.00277777777837.805277777778169Koordinaten: 48° 0′ 10″ N, 37° 48′ 19″ O
KOATUU: 1410100000
Verwaltungsgliederung: 9 Stadtrajone, 1 Stadt, 2 SsT, 7 Dörfer
Bürgermeister: Olexandr Lukjantschenko
Adresse: вул. Артема 98
83050 м. Донецьк
Website: http://mer.dn.ua/
Statistische Informationen

Donezk (ukrainisch Донецьк, [doˈnɛt͡sʲk]; russisch Донецк, [dɐˈnʲetsk]) ist das Zentrum des Kohlereviers Donbass und mit ca. 1,1 Millionen Einwohnern (mit Vororten) die fünftgrößte Stadt in der Ukraine. Die Stadt ist einer der wichtigen Industriestandorte des Landes, Sitz mehrerer Universitäten, Heimat des international erfolgreichen Fußballvereins Schachtjor Donezk sowie auch ein wichtiges Kulturzentrum.

Donezk ist auch Hauptstadt der gleichnamigen Oblast Donezk, die etwa 4,37 Millionen Einwohner hat. Von 1924 bis 1961 führte die Stadt zu Ehren Stalins den Namen Stalino.

Geographie

Datei:Donezk 01.JPG
Der Bergarbeiter - Symbol der Stadt, auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt

Donezk liegt in einer Steppenlandschaft, die aber von kleinen Wäldern, Anhöhen (natürliche und Abraumhalden der Bergwerke) und Seen umgeben ist. Die Flächen im weiten Umkreis der Stadt werden überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Die Stadt liegt am Fluss Kalmius. Dieser mündet etwa 120 km südlich von Donezk, bei Mariupol, in das Asowsche Meer, welches traditionell ein bevorzugtes Urlaubsrevier der Bevölkerung ist[1].

Blick über die Stadt

Die Stadtgemeinde gliedert sich in neun Stadtrajone (Rajon Budjonny, Rajon Woroschylow, Rajon Kalinin, Rajon Kiew, Rajon Kirow, Rajon Kujbyschew, Rajon Lenin, Rajon Petrow, Rajon Proletariat), eine Stadt (Mospyne/Моспине), zwei Siedlungen städtischen Typs (Horbatschewo-Mychajliwka/Горбачево-Михайлівка, Laryne/Ларине), sieben Dörfer (Byrjuky/Бирюки, Werbowa Balka/Вербова Балка, Hryschky/Гришки, Mychajliwka/Михайлівка, Nowodwirske/Новодвірське, Oktjabrske/Октябрське, Temrjuk/Темрюк) und die Siedlung Pawlohradske/Павлоградське. Dem Rajon Proletariat ist administrativ die SsT Horbatschewo-Mychajliwka und die Stadt Mospyne zugeordnet, der Stadt selbst die sieben Dörfer. Zum Rajon Budjonny gehört die SsT Laryne und dieser untergeordnet die Siedlung Pawlohradske.

Geschichte

Etymologie: Der Name der Stadt kommt vom Fluss Donez, was übersetzt „kleiner Don“ heißt.

Das Donbass Palace Hotel
Kirche in der Stadt

1869 gründete der Waliser John Hughes im Stadtgebiet des heutigen Donezk eine metallurgische Fabrik. Um diese entwickelte sich rasch eine Siedlung, die nach Hughes (damalige russische, aussprachenahe Schreibweise Юз, Jus) Jusowka (Юзовка) genannt wurde.

Denkmal für Hughes in Donezk

Um die vorhergehende Jahrhundertwende hatte sie bereits etwa 50.000 Einwohner. 1917 wurde Jusowka zur Stadt erhoben und 1924 zu Ehren Stalins in Stalino umbenannt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt fast völlig zerstört. Von 28. Oktober 1941 bis zum 5. September 1943 stand Stalino unter deutscher Besatzung. Sie forderte mehr als 60.000 Tote. Die jüdische Bevölkerung von Stalino wurde zwischen 1941 und 1942 um rund 17.000 Menschen dezimiert.

Knapp 200.000 Bewohner (40 % der gesamten Einwohner), darunter auch sehr viele Juden, waren jedoch kurz vor der Besatzung in den Osten geflohen, so dass im Oktober 1941 nur noch etwa 290.000 Menschen in der Stadt lebten. Das brutale Vorgehen der Deutschen gegen die slawische und jüdische Bevölkerung hatte sich bereits im Sommer 1941 in der Stadt herumgesprochen, sodass viele nach Osten flohen, statt unter deutscher Besatzung zu leben.

In der Stadt bestanden die beiden Kriegsgefangenenlager 280 (bis 1954) und 473 für deutsche Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs.[2] Schwer Erkrankte wurden in den Kriegsgefangenenhospitälern 2829 und 8987 versorgt. Es gab mehrere Friedhöfe für verstorbene Kriegsgefangene.

Die im nach Kriegsende typisch sowjetischen Reißbrettstil mit viel Grün praktisch neu errichtete Stadt war durch Eingemeindung einiger Ortschaften um vieles größer angelegt als zuvor. Seit 1961 heißt die Stadt Donezk, nach ihrer Lage im nach dem Siwerskyj Donez benannten Donezbecken. Donezk wurde in den 1960er-Jahren von der UNESCO als grünste Industriestadt in ihrer Einwohnerklasse ausgezeichnet. Mit Recht bezeichnet sich Donezk als „Die Stadt der Millionen Rosen“.

Seit der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 gehört Donezk zur unabhängigen Ukraine.

Zunehmende politische Spannungen und gewalttätige Demonstrationen seit März 2014

Nachdem die Werchowna Rada im Rahmen des Euromaidan am 22. Februar 2014 den ukrainischen Staatspräsidenten Wiktor Janukowytsch abgesetzt hatte, kam es in Donezk wiederholt zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen prorussischen Demonstranten und Unterstützern der ukrainischen Übergangsregierung. Das Gebäude der Regionalverwaltung wurde mehrfach von prorussischen Demonstranten besetzt, dabei wurde auf dem Dach die russische Fahne gehisst. Der von prorussischen Anhängern unterstützte „Volksgouverneur“, Pawel Gubarew, wurde am 6. März von Einheiten des ukrainischen Geheimdienstes SBU verhaftet.[3] Am 13. März wurde ein Demonstrant bei gewalttätigen Zusammenstößen getötet, mehrere Personen wurden verletzt.[4] Im Zusammenhang mit diesen Ausschreitungen, erklärte das russische Außenministerium, Russland sei bereit, „seine Landsleute und seine Staatsbürger in der Ukraine“ zu beschützen.[5][6] Am 15. März stürmten Demonstranten die Donezker Niederlassung des ukrainischen Innenministeriums und verlangten Gubarews Freilassung. Gefordert wurde ausserdem die Rückkehr des zuvor abgesetzten Leiters der Niederlassung des Innenministeriums.[7]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr Einwohner
1897 28.100
1926 106.000
1939 466.300
1959 699.200
1970 879.000
1979 1.020.800
1989 1.109.100
1998 1.065.400
2006[8] 993.500
2011 953.384
Preobraschenski-Kathedrale

Donezk gehört zu den Teilen der Ukraine, in der die Russische Sprache vorherrschend ist. Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 gaben in der Oblast Donezk 93 % der Befragten Russisch als bevorzugte Sprache an[9]. Nach der Krim (97 %) ist Donezk damit die Region mit dem zweithöchsten Anteil an Russischsprachigen in der Ukraine. Laut einer anderen Studie aus dem Jahr 2011 gaben in Donezk lediglich 1 % der Befragten Ukrainisch als Hauptumgangssprache an[10].

Wirtschaft

Schwerindustrie prägt das weitere Stadtbild

Donezk ist ein wichtiges Zentrum der Schwerindustrie und des Kohlebergbaus. Hier befinden sich - zum Teil direkt unter der Stadt - vor allem Steinkohlebergwerke, in denen es in letzter Zeit wiederholt zu schweren Unfällen gekommen ist.

Koks, Stahl und Chemie in Donezk und der umliegenden Region Donezbecken sind die zentrale wirtschaftliche Kraft der Ukraine. Keine andere Region des Landes hatte eine vergleichbare Bedeutung oder vor der postsowjetischen Wirtschaftskrise einen ähnlich hohen Lebensstandard. In der Wirtschaftsregion spielen Oligarchen wie beispielsweise Rinat Achmetow eine große Rolle.

Bildung

Donezk ist eine Stadt mit mehreren Universitäten und Hochschulen und ihren wissenschaftlichen Forschungsinstituten, die sich hauptsächlich mit Themen der hier ansässigen Industriezweigen befassen. An diesen Schulen wurden seit 1970 auch hunderte von Studenten aus Deutschland bzw. der damaligen DDR ausgebildet.

Opernhaus von Donezk

Verkehr

Luft- und Bahnverkehr

Seit kurzem bestehen vom Flughafen Donezk, der heute einer der meistgenutzten Flughäfen in der Ukraine ist, umsteigefreie Flugverbindungen nach Deutschland und Österreich.

Stadtverkehr

In der Stadt verkehren Straßenbahnen (Straßenbahn Donezk seit 1928), Obusse, Omnibusse und Sammeltaxen. Seit dem Ende der Sowjetzeit wird mit wechselnder Intensität an der Metro gebaut, die erste Linie soll zur Fußball-Europameisterschaft 2012 eingeweiht werden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kathedrale in Donezk
  • Opernhaus, Philharmonie und mehrere kleine Theater
  • Das Ballett ist bekannt durch Wadim Pissarew.
  • TV-Sendemast am neuen Fernsehzentrum: Höhe: 360 Meter
  • Donbass Arena: neues Fußballstadion

Sport

Sportlich bekannt ist Donezk in den Bereichen:

Dokumentarfilm zu Sport und Politik in Donezk

  • Video The Other Chelsea − Eine Geschichte aus Donezk (Jakob Preuss, D/UK, ausgestrahlt im ZDF am 28. Juni 2011, 0.15 Uhr) in der ZDFmediathek, abgerufen am 26. Januar 2014 (offline)

Persönlichkeiten

Städtepartnerschaften

Eine Städtepartnerschaft bestand seit den 1960er-Jahren mit Magdeburg, basierend auf der Gemeinsamkeit als wichtiges Zentrum des Schwermaschinenbaus im jeweiligen Land. Sie wurde jedoch 1997 aufgekündigt. In diesem Rahmen findet ein reger Austausch zwischen der Otto-von-Guericke-Universität und der Nationalen Technischen Universität Donezk statt.

Seit 1987 ist Donezk außerdem die Partnerstadt von Bochum[11], mit der ein sehr reger Austausch auf verschiedenen Ebenen (u. a. Jugend und Caritas) besteht. Zwischen 1987 und 2003 unternahmen über 10.000 Bewohner einen Besuch in einer der Partnerstädte.

Darüber hinaus besteht eine Partnerschaft mit der russischen Stadt Rostow am Don und der georgischen Stadt Kutaissi.

Einzelnachweise

  1. Donezk, seit 1987 unsere Partnerstadt
  2. Maschke, Erich (Hrsg.): Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des zweiten Weltkrieges. Verlag Ernst und Werner Gieseking, Bielefeld 1962-1977.
  3. Die Kurzherrschaft des "Volksgouverneurs" Gubarew, Die Welt vom 9.März 2014
  4. Ein Toter bei Ausschreitungen im ukrainischen Donezk, Die Welt vom 14. März 2014
  5. Moskau: Russland wird Landsleute in Ukraine in Schutz nehmen, Webseite von RIA Novosti vom 14. März 2014
  6. Russia is ready to defend its citizens in Donetsk, Kharkov News Agency am 14. März 2014
  7. “Russian Spring” protesters storm building of Interior Ministry in Donetsk (updated), Kharkov News Agency am 15. März 2014
  8. 1897 Statistik des ersten russischen Gesamtreichs-Zensus, 1926-89 Gesamtzensus der UdSSR, 1998 und 2006 Zensus der Ukraine.
  9. http://www.analitik.org.ua/researches/archives/3dee44d0/41ecef0cad01e/
  10. http://ukrainianweek.com/Society/47497
  11. [1] Städtepartnerschaft auf: „Deutsch-Ukrainisches Forum“

Weblinks

 Commons: Donezk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikivoyage: Donezk – Reiseführer
Wikinews Wikinews: Donezk – in den Nachrichten
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Donezk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.