Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Donald Kennedy

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Kennedy

Donald Kennedy (* 18. August 1931 in New York City, New York;[1]21. April 2020 in Redwood City) war ein US-amerikanischer Biologe und Hochschullehrer sowie Präsident der Stanford University. Zudem war er Herausgeber des Wissenschaftsmagazins Science.

Leben

Kennedy wurde in New York geboren und studierte an der Harvard University, die er mit dem Bachelor of Arts abschloss. 1956 promovierte er dort in Biologie und ging dann an die Stanford University, wo er den Großteil seiner Laufbahn verbrachte und der er von 1980 bis 1992 als Präsident vorstand. Unter Präsident Jimmy Carter war er der Leiter der Food and Drug Administration.

Ab 2000 war Kennedy Chefredakteur der renommierten Fachzeitschrift Science, die wöchentlich von der American Association for the Advancement of Science herausgegeben wird. Er war außerdem gewähltes Mitglied der American Academy of Arts and Sciences (seit 1968), der National Academy of Sciences (seit 1972) und der American Philosophical Society (seit 1976).

Als Biologe war Kennedy Experte für Umweltprobleme, die mit den Veränderungen der Landnutzung, der veränderten Landwirtschaft und der globalen Erwärmung zusammenhängen.

Kennedy starb im April 2020 im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung.[2]

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Präsident der Universität Stanford

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Donald Kennedy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.