Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Zionistenkongress

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gliederung des Artikels

1. bis 6. Kongress (1897-1903) 
7. bis 11. Kongress (1905-1914) 
12. bis 22. Kongress (1921-1946) 
23. und folgende Kongresse (1948ff)

Ist die Einteilung nicht ziemlich willkürlich so wie sie jetzt entstanden ist? Michael Kühntopf 20:27, 6. Jul. 2008 (CEST)

Kongresse unter Herzl, bis WK I, bis WK II, ab Staatsgründung: ist schon an wichtigen Zäsuren orientiert. Verbesserungsvorschlag? Jesusfreund 20:36, 6. Jul. 2008 (CEST)
Ja, dies in die Zwischenüberschriften einzubauen. Machst du es oder soll ich? Gruss, Michael Kühntopf 20:48, 6. Jul. 2008 (CEST)
Du, aber bitte mit bisherigen Jahreszahlen. Jesusfreund 21:02, 6. Jul. 2008 (CEST)
Zwischenüberschriften eingefügt, aber willkürlich bleibt es dennoch, auch andere Zäsuren wären denkbar. Mein älterer Vorschlag mit Zwischenüberschriften für jeden (hier thematisierten, auch da bleibt noch Arbeit) Kongress scheint mir da unverfänglicher, logischer und im Sinne einer schnellen Information auch geeigneter zu sein. Aber auch so sollte es gehen, nur: Dem Vorwurf der Beliebigkeit, sollte er kommen, haben wir nichts entgegenzusetzen. Michael Kühntopf 01:15, 7. Jul. 2008 (CEST)
Einen Artikel mit mindestens 23 Zwischenüberschriften, denen oft nur ein Satz folgt, liest keiner gern.
Da die Kongressthemen der Zeitgeschichte folgten, sind die Zäsuren einigermaßen plausibel.
Die Lücken 1914-21 und 1946-48 sind noch zu füllen; vielleicht ergeben sich dann noch bessere Einteilungen. Jesusfreund 13:08, 7. Jul. 2008 (CEST)
Wir können das Grundschema schon so lassen, aber dem Argument, das liest keiner gern, vermag ich nicht zu folgen, es geht doch um selektive Informationsaufnahme im Sinne einer Liste, bei der man sich herauspickt, was einen interessiert, Artikel dieser Länge liest doch kaum jemand sequenziell/kursorisch, deshalb doch die Hilfe vieler Zwischenüberschriften als Angebot, nach Belieben auszuwählen. -- Michael Kühntopf 13:21, 7. Jul. 2008 (CEST)
Mag für ein gedrucktes Inhaltsverzeichnis eines Buchs gelten, aber bei sowenig Infos für viele Einzelkongresse braucht man dafür nicht jedesmal eine eigene Überschrift. Jesusfreund 13:30, 7. Jul. 2008 (CEST)

WK II

Dazu Kongresse während des WK II fielen nicht zufällig oder bloß wegen einiger Absagen aus, man ließ sie nicht einfach freiwillig ausfallen, sondern sie waren tatsächlich objektiv unmöglich. Steht ausführlich in der angegebenen Literatur. Einleitung fasst Artikel korrekt zusammen. Jesusfreund 12:41, 3. Jan. 2009 (CET)

"Konnten nicht stattfinden" ist IMHO völlig in Ordnung, "mussten entfallen" hatte hingegen irgendwie den Ausdruck des Bedauerns, - auch wenn es aus Sicht der meisten zu bedauern ist, ist die jetzige Formulierung in Sachen POV wesentlich besser. Grüße von Jón + 12:51, 3. Jan. 2009 (CET)
Egal wie man das Faktum benennt - sie konnten nicht stattfinden (negativ) oder sie mussten ausfallen (direkt aktivisch, eigentlich laut WP:WSIGA vorzuziehen): In beiden Fällen können Leser ein "Pathos" des Bedauerns heraushören oder unterstellen. Es gibt keine Möglichkeit, solche Assoziationen auszuschließen, aber das ändert nichts an der Richtigkeit der Aussage in beiden Varianten. Jesusfreund 13:02, 3. Jan. 2009 (CET)
Wer behauptet das eigentlich, JF? Natuerlich haetten sie unter erschwerten Bedinungen in den USA z.B. stattfinden koennen. Fossa?! ± 13:12, 3. Jan. 2009 (CET)
Deine Frage zeigt, dass du keine Ahnung vom Thema hast. Ein US-Nationalkongress ist kein Weltkongress. Ausreise dort- oder anderswohin war den mitgliederstärksten Unterorganisationen im WK II nicht möglich. Und entweder machst du dich dann schlau zum Thema oder du trollst woanders herum, danke. Jesusfreund 13:20, 3. Jan. 2009 (CET)
Ausreise dort- oder anderswohin war den mitgliederstärksten Unterorganisationen im WK II nicht möglich. Na und? Dann repraesentiert man die halt irgendwie anders durch Emigranten in die USA. Oder man trifft halt die bewusste Entscheidung, sie deshalb ausfallen zu lassen. Also, was ist jetzt genau Deine quelle fuer die "objektive Unmoeglichkeit"? Fossa?! ± 13:24, 3. Jan. 2009 (CET)
Fachliteratur steht im Literaturverzeichnis. Hol dir den Fisch von wem immer du willst. Jesusfreund 13:26, 3. Jan. 2009 (CET)
Noe, ich bin nicht Dein Lakaie, gerade wenn ich vermute, dass die Fachliteratur eben nicht ein so simplizfierendes Geschichtsbild transportiert wie Du. Beleg mit Seitenangabe bitte. Fossa?! ± 13:28, 3. Jan. 2009 (CET)
ROTFL: Der Artikel hat nicht einmal ein Literaturverzeichnis, geschweige denn einen einzigen Beleg. Fossa?! ± 13:30, 3. Jan. 2009 (CET)
Fossa, du hast genügend Beweise für Denkfehler geliefert. Deine Behauptung eines simplifizierenden Geschichtsbilds JFs ist blanker Unsinn und vollkommen aus der Luft gegriffen. Sein Hinweis zur Literatur (die sich in verwandten Artikeln ausreichend findet) ein einfacher faktischer Irrtum, der jedem passiert. Es reicht jetzt. -- Michael Kühntopf 15:46, 3. Jan. 2009 (CET)

Gemeint war natürlich Zionismus#Literatur, das ist der Hauptartikel, dies nur ein Unterartikel dazu. Wer mal eben im Gefolge von Störsocken als deren Lakai aufkreuzt, die ihn hierauf angesetzt haben, nur weil es Spaß macht anderen gewohnheitsmäßig an die Karre zu pinkeln, aber sonst keine Ahnung hat und nix beiträgt, ist nicht Ernst zu nehmen. Jesusfreund 17:12, 3. Jan. 2009 (CET)

Ich verweise auf WP:DS, WP:KPA und WP:WQ. Diskutiert persönliche Probleme miteinander auf einer eurer Diskussionsseiten, nicht hier. Grüße von Jón + 19:08, 3. Jan. 2009 (CET)

Inhalt

Dies ist eine bloße Auflistung mit einem Einleitungssatz. Ich kenne mich in der Materie nicht aus, aber wäre es nicht sinnvoll, zu Beginn, d. h. vor der Auflistungen der Einzelkongresse, etwas zur Bedeutung und zum Einfluss des Zionistischen Wltkongresses zu bemerken [vllt. auch bezogen auf die Gründung Israels]? 84.189.63.246 00:32, 27. Feb. 2009 (CET)

Es gab nicht "den" ZWK. Und welche Rolle die ZWK für die Staatsgründung Israels spielten, steht ja drin. Wer keine Ahnung hat und das weiß, sollte also wenigstens den Artikel lesen, um sich die mögliche Ahnung anzueignen. Jesusfreund 02:36, 27. Feb. 2009 (CET)

Vielleicht

interessant [1] und [2]? --80.145.28.96 22:12, 7. Nov. 2010 (CET)

Ein Foto 41 Jahre nach dem Ereignis, nicht ohne nostalgischen Wert, aber im Artikel unbrauchbar. -- Michael Kühntopf 00:24, 8. Nov. 2010 (CET)

Diskussion über Fett?

Michael, ich kann deinen Ton in schreierischen Großbuchstaben in der Zusammenfassungszeile nicht nachvollziehen. Laut WP:Typgrafie: "In Enzyklopädieartikeln sollte nur das Stichwort (beim erstmaligen Auftreten) fett und fremdsprachige Begriffe kursiv ausgezeichnet werden." --Steve80a 20:50, 27. Dez. 2010 (CET)

Die Alternative waren einzelne Abschnitte pro Kongress, so dass wir uns hier auf fett geeinigt haben. Keine Regel ohne Ausnahme, wo sinnvoll. -- Michael Kühntopf 20:53, 27. Dez. 2010 (CET)
Wer ist "wir", und wo? "Keine Regel ohne Ausnahme" hört sich meiner Meinung nach sehr willkürlich an. Und ich soll jede meiner Bearbeitungen ankündigen? Machst du das auch immer so? --Steve80a 20:56, 27. Dez. 2010 (CET)
Ich war bei dieser Disku dabei und ich finde, dass du daraus keinen Streit machen musst. Leiste doch bitte sinnvolle, substantielle, inhaltliche Beiträge und zwinge anderen keine unnötigen Diskussionen um Kleinkram auf, danke. Jesusfreund 20:58, 27. Dez. 2010 (CET)
Wo ist die Diskussion? Auf dieser Seite hier?--Steve80a 21:02, 27. Dez. 2010 (CET)
Ganz oben wurde im Jahr 2008 genau hier diskutiert, ob 35 Überschriften gemacht werden sollen, oder drei Epochenabschnitte. --El bes 21:06, 27. Dez. 2010 (CET)
Aber da steht nichts vom Gebrauch von Fett. Und das ist doch nach den Richtlinien nur bei der ersten Erwähnung des Stichworts. --Steve80a 21:09, 27. Dez. 2010 (CET)
Wenn dich das Fett so stört, dann starte hier die konstruktive Diskussion dazu. Bring Argumente, warum etwas anderes eine optisch bessere Lösung wäre und warte ab, was die anderen dazu sagen. Und was die Richtlinie betrifft hat MK ja schon gesagt: „Keine Regel ohne Ausnahme, wo sinnvoll.“ --El bes 21:13, 27. Dez. 2010 (CET)

Jüdische Nationalfond

Es heißt im Artikel "Der Jüdische Nationalfonds JNF/Keren Kajemeth wurde durch Hermann Schapira gegründet"

da Hermann Schapira aber bereits 2 Jahre zuvor verstab und er nur den Anreiz zur Gründung einer solchen Organisation gab, sollte man eigentlich Johann Kremenezky als Gründer nennen. -- 188.192.116.156 22:51, 7. Jan. 2011 (CET)

Ich nochmal: El Arisch-Projekt ist nicht näher erläutert; ich finde es aber durchaus interessant.

Hier der beschreibende Link http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/judaica/ejud_0002_0006_0_05718.html

Es ist ein Gebiet am nördlichen Sinai; das aber durch Absage der ägyptischen Regierung - eine ausreichende Wasserversorgung wäre nicht möglich - nicht zustande kam. -- 188.192.116.156 23:02, 7. Jan. 2011 (CET)

Vorschlag zur Verschiebung des Artikels

Der Zionistische Weltkongress ist zwar ein zionistischer Weltkongress, wird aber (fast) nie so genannt, sondern einfach Zionistischer Kongress oder Zionistenkongress. Deshalb werde ich den Artikel nach Zionistischer Kongress verschieben, falls keine Einwände kommen. Grüsse, -- Michael Kühntopf 00:38, 16. Feb. 2011 (CET)

Kleiner Googletest:
Kleiner Googlebookstest:
Das spricht m.E. gegen Verschieben auf "Zionistischer Kongress", sondern für Verschieben auf "Zionistenkongress".
(Das englische Äquivalent "Zionistic World Congress" bezieht sich in allen Treffern nur auf den ersten, von Herzl tatsächlich so genannten Gründungskongress der WZO 1897 in Basel).
Jesusfreund 07:49, 16. Feb. 2011 (CET)
Ich habe es mal eigenmächtig verschoben, gemäß Trefferquote auf "Zionistenkongress" ohne Bindestrich, und das Intro demgemäß angepasst. MFG, Jesusfreund 08:26, 16. Feb. 2011 (CET)
Es sind noch ca. 27 Links umzubiegen hier (von oben bis inklusive "Portal:Basel/linke Spalte" vor "Palästina). Bitte mithelfen. Jesusfreund 09:38, 16. Feb. 2011 (CET)
Danke für deine Aktivität. Ich werde im Laufe des Tages hier noch mit anpacken. Gruss, -- Michael Kühntopf 12:18, 16. Feb. 2011 (CET)
Danke, die übrigen 3 habe ich auch noch umgebogen. Im Prinzip könnte der Redirect "Zionistischer Weltkongress" nun gelöscht werden, muss aber nicht. Jesusfreund 18:02, 16. Feb. 2011 (CET)
Ich würde ihm ein Überleben gönnen, auch wenn nur sehr selten danach gesucht werden wird. -- Michael Kühntopf 18:42, 16. Feb. 2011 (CET)