Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Diskussion:Zehn Gebote

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wäre es bei - Er zerbricht die Gesetzestafeln / לוחות הברית und bestraft die Verbrecher - nicht besser zu schreiben - Er zerbricht die Gesetzestafeln / לוחות הברית und bestraft die vom Glauben abgefallenen oder die Sünder? Bei Verbrecher denkt man eher an Mord, Entführung und solche Dinge. Ist in der Tora an dieser Stelle wirklich von Verbrechern die Rede? --Juda Ben Hur 19:42, 19. Mär. 2011 (CET)

Bitte Artikel anlegen oder sinnvolle Verbesserungen vornehmen. Solche absolut überflüssigen Klein-Klein-Diskussionen kommen mir sehr bekannt vor. -- Michael Kühntopf 19:55, 19. Mär. 2011 (CET)
Es ist nicht nur eine Klein-Klein-Diskussion ob die vom Monotheismus in den Polytheismus zurückgefallenen Juden nun von den Toratexten als vom Glauben Abgefallene, Sünder oder gleich als Verbrecher bezeichnet wurden. Das bedeutet einen wesentlichen Unterschied. Es reicht nicht nur möglichst viele Artikel anzulegen sondern diese sollten sachlich auch richtig das Lemma darstellen. --Juda Ben Hur 20:28, 19. Mär. 2011 (CET)
In der deutschen Version der Bibel (2. Mose 32) wird von Sündern und nicht von Verbrechern gesprochen:
Am folgenden Morgen sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde begangen. Jetzt will ich zum Herrn hinaufsteigen; vielleicht kann ich für eure Sünde Sühne erwirken.
bibelserver.com. --Juda Ben Hur 21:33, 19. Mär. 2011 (CET)