Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Wajeschew

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Midianiten – Ismaeliten?

Hallo!

Mich wundert es, dass von den Midianiten die Rede ist, wir haben letztens noch im Unterricht die Übersetzung gelesen, und dort waren es die Ismaeliten, an die Josef verkauft wurde. Jedoch sind ja Midianiten und Ismaeliten „fast gleich“ könnte man ja so sagen … Woher hast Du das mit den Midianiten?

Viele Grüße, Gorlingor 22:44, 26. Nov. 2010 (CET)

Entschuldigung. Ich habe mich vertan: Die Ismaeliten und Midianiten sind nicht gleich. Da habe ich einen zu flüchtigen Blick auf die Midianiter geworfen. -- Gorlingor 23:04, 26. Nov. 2010 (CET)
Ich habe gerade diesen Text von Chabad gefunden:

„וַיֵּשְׁבוּ לֶאֱכָל לֶחֶם וַיִּשְׂאוּ עֵינֵיהֶם וַיִּרְאוּ וְהִנֵּה אֹרְחַת יִשְׁמְעֵאלִים בָּאָה מִגִּלְעָד וּגְמַלֵּיהֶם נֹשְׂאִים נְכֹאת וּצְרִי וָלֹט הוֹלְכִים לְהוֹרִיד מִצְרָיְמָה“

Das reicht mir eigentlich schon, um aus den Midianiten Ismaeliten zu machen, aber du darfst ruhig Einspruch erheben. :-)
-- Gorlingor 23:04, 26. Nov. 2010 (CET)