Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Władysław Bartoszewski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Rede

Am 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz – 27. Jan. 2005 – hielt Bartoszewski während der dortigen Gedenkveranstaltung eine viel beachtete Rede. Ist der Redetext nicht im Internet zu finden? Oder habe ich nur nicht genug gesucht?

Austerlitz -- 88.72.2.85 22:13, 25. Sep. 2007 (CEST)

Das gleiche gilt für die Rede von Mosche Katzaw.

Austerlitz -- 88.72.14.151 17:37, 26. Sep. 2007 (CEST)

Warum soll das eine Urheberrechtsverletzung sein, Sicherlich, wenn man einen Teil des Inhalts seiner öffentlich gehaltenen Rede im Text des Hauptartikels wiedergibt?

  • Er sagte, kein einziger Staat habe in den 40er-Jahren auf die Nachrichten vom deutschen Völkermord an den europäischen Juden reagiert. Dabei seien Großbritannien und die USA seit Ende 1942 über die NS-Konzentrationslager im besetzten Polen genauestens informiert gewesen. Kuriere des polnischen Untergrunds hätten unter Lebensgefahr die Nachrichten überbracht. Doch statt Maßnahmen gegen die Mörder zu ergreifen, hätten die Westalliierten nur gedroht, diese nach dem Krieg zu bestrafen.[1]
Austerlitz -- 88.72.3.203 21:22, 30. Sep. 2007 (CEST)
ich weiß, dass du Zitate magst aber vielleicht wirfst du mal einen Blick auf Wikipedia:Zitate: ...deshalb solltest du mit Zitaten grundsätzlich sparsam umgehen.. - aber es war auch kein Zitat von Władysław Bartoszewski wie sich beim lesen das Textes IMO ganz leicht erschließt ...Sicherlich Post 18:29, 1. Okt. 2007 (CEST)
nein, es war kein Zitat von Bartoszewski.

Hier ist die Rede, auf englisch, auf S. 156, Einzelfundstelle gibt's wohl nicht mehr (eine Freundin hat sie gefunden):

http://www.internationalepolitik.de/archiv/jahrgang2005/februar2006/download/210a25b641ad11dbaf97c1fbeff912521252/original_IP_02-05_Dok-Web.pdf

Austerlitz -- 88.72.7.12 13:46, 3. Okt. 2007 (CEST)

Während eines Wahlkampfauftrittes hielt er eine Rede, in der er der regierenden Partei PiS vorwarf, das Ansehen Polens in der Welt zu zerstören, zudem hielt er den von der Regierung eingesetzten Diplomaten vor, „Amateur-Diplomaten“ UND "Vieh" zu sein. Ich habe keine Ahnung warum...aber das was Ihr Wort.

Friedenspreis

Austerlitz -- 88.72.3.203 00:47, 1. Okt. 2007 (CEST)

can someone verify this information?

"He obtained the professor’s degree by the Bavarian government." en.wiki (but he didn't complete his studies) --84.234.42.68 22:51, 30. Jun. 2008 (CEST)

Professor is not a degree and guest professorships or honorary professorships are quite common. There is no necessity to complete any studies to be awarded with such a professorship. PDD 02:55, 24. Jul. 2009 (CEST)

Lebenslauf

Ich bin auf der Suche nach Bartoszewskis Rede vom 27. Januar 2005 anläßlich der Gedenkveranstaltung in Auschwitz-Birkenau, 60. Jahrestag der Befreiung, in deutscher Übersetzung. Hier ist sie nicht, wahrscheinlich nicht die richtige Überschrift. Es wäre sinnvoll, auch die deutsche Übersetzung verlinken zu können. Diese Rede aus dem Jahr 2004 [3] ist zu finden. Warum nicht die andere?

Austerlitz -- 88.75.216.83 11:26, 21. Feb. 2009 (CET)

Professor

Ich verstehe kein polnisch und kann deshalb nicht beurteilen, was in der angegebenen Belegstelle steht, aber die Behauptung, dass "das deutsche Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten Bartoszewski's Professorentitel von seiner Internetseite entfernt" habe, ist offenbar unrichtig, oder man hat ihn wieder eingefügt. Hier auf der AA-Seite steht: "1973 - 1985 Professor für Geschichte an der humanistischen Fakultät der Katholischen Universität in Lublin" und "1983 - 1984 und 1985 - 1990 Gastprofessor der politischen Wissenschaften an den Universitäten in München, Eichstätt, Augsburg". --Amberg 02:06, 23. Jul. 2009 (CEST)

Zusatzbemerkung: Ob Herr Krzysztof Miszczak Professor ist oder nicht, ist für diesen Artikel nicht von Belang. --Amberg 02:08, 23. Jul. 2009 (CEST)

Es geht wohl eher darum, dass er irgendeiner Kampagne zufolge nicht hätte Professor sein dürfen o. ä.; aber das kann man getrost ignorieren, da er es ja war. PDD 02:50, 24. Jul. 2009 (CEST)

Kommentar bitte

"Im September 1940 wurde er als Gefangener Nummer 4427[1] ins Konzentrationslager Auschwitz verschleppt und im April 1941 schwer krank entlassen." Dieser Satz steht unkommentiert im Artikel. B. ist Jude, was den Nazis sicher nicht entgangen ist. Wie kommt es, daß ein junger männlicher Jude 1941! wegen "Krankheit" aus einem Vernichtungslager "entlassen" wird? Das ist zumindest erklärungsbedürftig. (nicht signierter Beitrag von Brakbekl (Diskussion | Beiträge) 19:01, 16. Jun. 2010 (CEST))

Zum einen setzte die gezielte Vernichtung erst Ende 1941 /Anfang 1942 ein. Bartoszewski wurde aber im April 1941 entlassen. Zum anderen bestand das KZ Auschwitz aus mehreren Komplexen. Wesentlicher Bestandteil war u.a. auch das Arbeitslager, möglicherweise war er hier zugeteilt. Es wurde nicht automatisch jeder Gefangene im Laufe der Zeit hundertprozentig umgebracht. Wen es dabei möglicher nicht traf, ist allerdings der kruden 'Logik' der Nationalsozialisten geschuldet und kann kaum nachvollzogen werden. Ab Mitte 1942 sank die Wahrscheinlichkeit, das Lager lebend zu verlassen, allerdings gegen Null. Grüße, Dubitatio 84.183.56.106 23:42, 16. Sep. 2010 (CEST)

Władysław Bartoszewski ist *kein* Jude

Auch wenn er während des zweiten Weltkrieges Juden geholfen hat: Władysław Bartoszewski selbst ist kein Jude, sondern ethnischer Pole und Katholik. Ins KZ kam er aus politischen Gründen. Das sollte, finde ich, im Artikel ausdrücklich vermerkt werden um Mißverständnissen vorzubeugen.--87.78.132.94 04:05, 18. Sep. 2010 (CEST) Arjo

Rede im Bundestag 1995

Als Aussenminister Polens hat Bartoszewski eine Rede im deutschen Bundestag gehalten, in der auch das Unrecht der Vertreibung der Deutschen anspricht. Die Rede ist verlinkt, aber ist dies nicht auch erwaehnenswert?

"Polen hat seine politische Souveränität wiedererlangt. Es gelangt auch zu seiner geistigen Souveränität. Ihr Maß ist das Gefühl der moralischen Verantwortung für die ganze Geschichte, in der es -- wie immer -- helle und dunkle Seiten gibt. Als Volk, das vom Krieg besonders heimgesucht wurde, haben wir die Tragödie der Zwangsumsiedlungen kennengelernt sowie die damit verbundenen Gewalttaten und Verbrechen. Wir erinnern uns daran, daß davon auch unzählige Menschen der deutschen Bevölkerung betroffen waren und daß zu den Tätern auch Polen gehörten. Ich möchte es offen aussprechen: Wir beklagen das individuelle Schicksal und die Leiden von unschuldigen Deutschen, die von den Kriegsfolgen betroffen wurden und ihre Heimat verloren haben."

http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/geschichte/gastredner/bartoszewski/rede_bartoszewski.html - ~ ~ ~ ~ (nicht signierter Beitrag von 46.112.160.28 (Diskussion) 15:24, 18. Dez. 2010 (CET))

Privatleben fehlt im deutschen Artikel ganz

Sein Privatleben fehlt im deutschen Artikel ganz, vgl. dazu etwa: http://pl.wikipedia.org/wiki/W%C5%82adys%C5%82aw_Bartoszewski#.C5.BBycie_prywatne. (Er war zweimal verheiratet, - Ehefrauen Antonina und Zofia. Aus der ersten Ehe ging ein Sohn hervor, der Historiker und Investmentbanker ist.) --93.192.219.196 00:02, 26. Apr. 2015 (CEST)