Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Thessaloniki

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich meine, dass zur wirtschaftlichen Lage der Juden in Saloniki in der Vergangenheit einiges gesagt werden könnte. Z.B. als Zulieferer für das türkische Militär (Textilien für die Janitscharentruppe, dementsprechender wirtschaftlicher Niedergang nach Auflösung der Janitscharentruppe), ferner sollte nicht verschwiegen werden, dass Saloniki zu den wenigen europäischen Städten gehörte, in denen Juden zeitweise die Bevölkerungsmehrheit stellten (1842: 51%, 40 Jahre später: 55 %, nämlich 50.000 von insgesamt 90.000 Einwohnern), dazu kommt die damalige wirtschaftlich und kulturell führende Rolle. (Quelle: Stein, Making Jews Modern, S. 74, die andere Info zum Textilgewerbe habe ich woanders her, muss ich nachsehen). Alles Dinge, die für ein Jewiki nicht ganz irrelevant sein dürften. Außerdem erklärt sich so das Selbstbewusstsein, mit dem das jüdische Bürgertum in diesem Teil des osmanischen Reiches an die Sprachfrage heranging und ebenso die Publizistik, insbesondere das Zeitungswesen, wobei man sich gegen Autoren wie David Fresco zur Wehr setzte, die das Ladino verächtlich zu machen suchten. --Dost 23:18, 5. Mär. 2012 (CET)

Hallo Dost, ja, in der Tat, da gäbe es einiges dazu zu sagen. Saloniki hat eine ruhmreiche jüdische Vergangenheit, die thematisiert werden könnte und sollte. -- Michael Kühntopf 23:31, 5. Mär. 2012 (CET)
Sobald ich das Material zusammen habe und etwas Zeit, werde ich etwas schreiben. --Dost 22:35, 6. Mär. 2012 (CET)
Würde mich freuen. - Ich könnte das auch, aber ich kann nicht überall gleichzeitig sein, es gilt noch so viel Aufbauarbeit zu leisten hier in Jewiki. Das ist unendlich ... -- Michael Kühntopf 22:57, 6. Mär. 2012 (CET)