Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Sede Boker

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher das Wasser ?

Woher kommt das Wasser: Wenn ich mir die jährlichen Niederschläge der Negev-Wüste so ansehe, frage ich mich woher das Wasser für den Weinanbau herkommt. Aus der Rippen schneiden werden es sich die Kibbuzin wohl sicherlich nicht. (http://de.wikipedia.org/wiki/Negev). Was machen die Bewohner gegen die Bodenversalzung ? http://de.wikipedia.org/wiki/Versalzung 188.193.92.194 23:54, 30. Jan. 2011 (CET)

Das gehört eigentlich nicht in Wikipedia, aber wo ich schon dabei bin: Das Wasser in Israel stammt hauptsächlich aus dem Jordanfluss bzw. See Genezareth im Norden sowie aus unterirdischen Aquiferen, die sich aus Niederschlägen in … hab ich vergessen speisen. Das Wasser wird über den "National Water Carrier" in den Süden gebracht, die man dort ab und zu auch als blaue Pipeline sehen kann. Gegen die Bodenversalzung verwendet man Tröpfchenbewässerung, was das Problem mildert aber nicht löst. (nicht signierter Beitrag von 77.0.132.175 (Diskussion) 23:58, 20. Jan. 2014 (CET))