Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Sarah Kofman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angabe der Lebensdaten im Intro

Das Meinungsbild vom 3. August 2014 hat ergeben: Die Frage „Sollen die genealogischen Zeichen * und † ausnahmslos für die Einleitung biografischer Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia verbindlich vorgeschrieben werden?“ wurde mehrheitlich mit Nein beantwortet.

Ich bitte darum auf weiteren "Kreuz-Vandalismus" in dieser Biografie zu verzichten.

Ich habe den Eintrag als unbelegten Stub mit ungeordneter Publikationsliste vorgefunden und den Ausbau erst begonnen.

--Fiona (Diskussion) 21:35, 14. Sep. 2014 (CEST)

Amy Ziering

Wird „Amy Ziering Kofman“ auch genannt, hier wird behauptet, es wäre ihre Schwester. Das erscheint angesichts des Geburtsdatums recht unwahrscheinlich. Weiß wer etwas dazu? --Chricho ¹ ² ³ 22:32, 14. Sep. 2014 (CEST)

Hi Chricho, ich werde einige Bücher, darunter die Biografie von 2014, ausleihen und den Ausbau sukzessive fortsetzen. Mit der Antwort gedulde dich bitte noch. Gewiss ist, dass Sarah Kofman fünf Geschwister hatte, die wohl auch alle den Holocaust in Verstecken in Frankreich überlebt haben. Wenn du zu dem Artikel beitragen kannst, wäre das toll. LG --Fiona (Diskussion) 14:55, 15. Sep. 2014 (CEST)

Nun habe ich die Dissertation von Karoline Feyertag, die 2014 als Buch erschienen ist, auf pdf gefunden und darin auch etwas über die fünf Geschwister:

Alle sechs Kinder hat sie [Sarah Kofmans Mutter] erst in Frankreich zur Welt gebracht. Laut des Datenblattes N°49826 des Personenregisters der Polizei des Vichy-Regimes lebte „der staatenlose Rabbiner Berck Kofman“ in der Rue Ordener „verheiratet mit einer Jüdin“. Es werden sechs Kinder mit französischer Staatsbürgerschaft unter fünfzehn Jahren, für die Sorge zu tragen ist, aufgezählt: Rachelle, geboren 1930, Chane, geboren 1932, dann Sarah, geboren 1934, und die Brüder Aron, 1936, Joseph, 1939, und schließlich der jüngste, Isaac,geboren 1940.

Karoline Feyertag: „Transkriptionen des Selbst. Eine polyphone Biographie zu Sarah Kofman“, Wien 2011, S. 45f.[1]

Amy Ziering Kofman könnte ev. eine Tochter eines der Geschwister sein.

--Fiona (Diskussion) 15:23, 15. Sep. 2014 (CEST)