Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Parascha

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Links

http://www.kaluach.net ist leider obsolet. --Johayek (Diskussion) 01:55, 17. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis. Dies hier dürfte mehr als ein vollwertiger Ersatz sein. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:05, 17. Dez. 2015 (CET)
Gerne. Ja, ziemlich gute Sache. --Johayek (Diskussion) 16:37, 17. Dez. 2015 (CET)

ab Bemidbar gibt es keine Titel auf hebräisch mehr

Wie kommt's? --Johayek (Diskussion) 17:48, 6. Feb. 2016 (CET)

Stimmt. Sehe ich zum ersten Mal. Da der Artikel von der Wikipedia übernommen wurde (ich habe da in WP intensiv mitgearbeitet, bin vielleicht mengenmässig sogar einer der Hauptautoren), ist dem Bearbeiter wohl irgendwann die Lust ausgegangen. Mehr weiss ich dazu auch nicht. Die hebräische Schreibung findet man aber schnell, wenn man über WP die Pendant-Artikel in der hebräischen WP anklickt. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:56, 6. Feb. 2016 (CET)
Der jeweilige Pendant-Artikel ist aber nicht verlinkt, nicht wahr? --Johayek (Diskussion) 19:20, 6. Feb. 2016 (CET)
Von Jewiki aus sind es zwei Klicks: zunächst auf den deutschen oder englischen WP-Artikel, von dort im linken Navigationsfeld auf den hebräischen Artikel klicken. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:31, 6. Feb. 2016 (CET)
Wir könnten diesen Abschnitt jetzt löschen/archivieren.--Johayek (Diskussion) 19:45, 6. Feb. 2016 (CET)
Ich habe nachgeschaut: Chajm Guski hat die hebr. Titel in der deutschsprachigen WP hinzugefügt. Jetzt sind die hebräischen Titel hier in Jewiki zum Teil vokalisiert, zum Teil nicht vokalisiert. Stört mich nicht gross, aber einheitlich wäre es besser. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:49, 6. Feb. 2016 (CET)
Das hast du äußerst aufmerksam beobachtet, werter Michael! Einheitlich finde ich auch ziemlich gut, "alle vokalisiert" fänd ich allerdings am besten, vielleicht wird das ja mittelfristig erreicht, und vielleicht können wir dem die Einheitlichkeit ja zwischenzeitlich unterordnen.--Johayek (Diskussion) 19:59, 6. Feb. 2016 (CET)
Kein Problem. Danke für deine Hilfe! -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:43, 6. Feb. 2016 (CET)
Autsch! War das wichtig? War es nicht schon einheitlich? Und punktiert "in Reserve"?--Johayek (Diskussion) 03:00, 7. Feb. 2016 (CET)
Ich weiss jetzt nicht, was du meinst. Wolltest du die vokalisierten Formen erst später veröffentlichen? Ich kenne deine Pläne nicht und dachte, das Auskommentieren geschah wegen einer Unsicherheit deinerseits. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 11:58, 7. Feb. 2016 (CET)
Nun, dir ist schon klar, dass die auskommentierten, vokalisierten Varianten da nicht von Zauberhand hineingerieten, gell, Michael?
Und dass ich dir zuliebe pro Einheitlichkeit das "Vokalisierungsprojekt" zurückstellte und bewusst die nicht-vokalisierten Varianten aktivierte?
So eine Aktion frustiert und entmutigt, das weißt du ja auch. --Johayek (Diskussion) 15:24, 7. Feb. 2016 (CET)
Nein, mir ist überhaupt nichts klar, so lange du nicht mitteilst, was du vorhast. Ich will hier niemanden entmutigen oder gar frustrieren. Mache es rückgängig. - Nur falls es dich interessiert, mir wäre einheitlich die nichtvokalisierte Form am liebsten. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack ohne weitere metaphysische Hintergründe. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:37, 7. Feb. 2016 (CET)