Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Mühlviertler Hasenjagd

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin mir nicht sicher ob "Bei der Mühlviertler Hasenjagd handelt es sich um einen Großausbruch aus dem KZ Mauthausen." stimmt, weil eigentlich ist ja die auf den Ausbruch folgende Jagd so genannt worden und nicht der Ausbruch selbst. Mir fällt nur keine Formulierung für die Einleitung ein, die nicht selbst Artikellänge hätte. Cecil 05:23, 9. Nov 2004 (CET)

Anzahl der Geflohenen

habe schon in der Diskussion Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus zur Flucht die Frage gestellt. möchte aber nocheinmal hier fragen: welcher wert stimmt, im o.g. Artikel ist von zunächst 170 überlebenen die rede , hier im Artikel von 150 in den Quellen habe ich keine Konkrete ZAhl gefunden --mattes 11:24, 12. Mär. 2007 (CET)

Also meine Vorlage waren hauptsächlich der Film und das Forum der KPÖ. -- Cecil 11:37, 12. Mär. 2007 (CET)
Danke für die Schnelle Antwort, Hmm, willst du das im Artikel Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus ändern? weil irgendwie machen zwei verschiedene Werte einen doch recht schlechten eindruck. auch kann ich nicht recht glauben das die Zahl wirklich feststellbar ist (bis auf die 11 die überlebt haben) bzw 500 die am Anfang da waren oder? Vorschlag "ca.150" oder ungefähr "ein Drittel gelang die Flucht" da sind beide Zahlen drin und wir zeigen das wir die genaue Zahl nciht kennen. Wichtig wäre mir nur das beide Artikel zumindest die gleiche Zahl nennen, und wir die unklarheit ausdrücken! --mattes 11:54, 12. Mär. 2007 (CET)
"Circa" wär wahrscheinlich besser, schon alleine, weil selbst die "500" je nach Quelle leicht Richtung "490" variieren. Feststellbar war die Zahl schon. Die Lagerverwaltung musste dafür nur zählen, wer da aller auf dem Weg von der Baracke zum Wald liegen geblieben ist. Ich fand die Quellen halt insofern ganz gut, weil zwei, und die eine für den Film gut recherchiert und mit der Gedenkstätte zusammen gearbeitet haben und die andere Quelle sicher eher zur Übertreibung geneigt hätte. Ich ändere es hier mal, mach du es bitte beim anderen Artikel, damit ich nicht suchen muss. Und da ich ohnehin vorhabe, den Artikel etwas zu erweitern (bezüglich Gerichtsprozesse und Bevölkerungswiderstand) werde ich beim nächsten Mal Mauthausen fahren mal nachfragen. -- Cecil 12:04, 12. Mär. 2007 (CET)
ok Danke, werde mal den "artikel des Tages" anpassen... hmm btw. Danke für die aufarbeitung des THemas, kann dir leider nicht wirklich dabei helfen bin eher "konsument" sry. --mattes 16:20, 12. Mär. 2007 (CET)

Lemma

Ich habe etwas Bauchschmerzen bei der Benennung der Aktion. Der Artikel sagt, dass der Begriff "Hasenjagd" von der SS geprägt wurde, entsprechend menschenverachtend wirkt er auf den unbefangenen Leser. Das allein muss noch nichts heißen, es käne darauf an, inwieweit der Begriff auch unter renommierten Historikern gebräuchlich ist bzw. ob es verbreitete Alternativbezeichnungen gibt. Um auf die Problematik des Begriffes hinzuweisen, empfiehlt sich m.E., wie bei "Reichskristallnacht" u.ä., das Ganze möglichst nur in Anführungszeichen zu verwenden. --Proofreader 15:57, 11. Feb. 2007 (CET)

Wer die Bezeichnung nicht ohnehin als menschenverachtend erkennt, dem ist eh nicht zu helfen. Ich bin gegen eine übertriebene Political Correctness: selbstverständlich soll in der Einleitung "so genannt" stehen bleiben, und natürlich auch im Artikel, wer diese Bezeichunng erfunden hat, aber mehr ist nun bei dem Lemma auch nicht nötig. Oder brauchen wir bald Lemmata wie "so genannte „Hexen“-Verfolgung"? --AndreasPraefcke ¿! 16:06, 11. Feb. 2007 (CET)
Wäre ja möglich, dass es einen verbreiteten neutraleren Begriff gibt. Dann hat es wenig mit political correctness zu tun, diesen anstelle des belasteten Begriffes zu verwenden. --Proofreader 16:57, 11. Feb. 2007 (CET)
Da allerdings selbst die offizielle Webseite der Gedenkstätte Mauthausen den Begriff verwendet [1], wird das wohl in Ordnung gehen, dann gibt es wohl tatsächlich keinen vernünftigen Alternativbegriff. --Proofreader 17:03, 11. Feb. 2007 (CET)
Ich bin in einem Ort etwa 10 km von Mauthausen aufgewachsen. Weder wenn Leute davon geredet haben noch im Geschichteunterricht in der Schule noch bei meinen zahlreichen Besuchen der Gedenkstätte wäre mir je eine andere Bezeichnung untergekommen. -- Cecil 02:53, 12. Feb. 2007 (CET)
Darf das bestätigen. BTW: 7 km sind 's bei mir. Hamma gar nicht gredt, dass wir fast Nachbarn waren... lG Rudi PumpingRudi 17:56, 16. Mai 2007 (CEST)
Können ja trotzdem noch bis zu 17 km Entfernung sein und beim Treffen bist du ja am anderen Ende des Tisches gesessen. Aber beim nächsten Mal dann. -- Cecil 18:18, 16. Mai 2007 (CEST)

Hallo, habe mich selbst auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Wohne 3 km neben dem ehem. KZ. Ich denke, man sollte den Begriff als 'so genannte "Mühlviertler Hasenjagd"' bezeichnen. In Wirklichkeit fällt mir aber nur ein, diese Greueltat als das zu bezeichnen was es wirklich war, nämlich eine grausame "Menschenhatz" (auch in Anlehnung an das Buch von Thomas Karny "Die Hatz" - übrigens sehr lesenswert!)

Weitere Bearbeitung

Nachfolgend für die angedachte weitere Bearbeitung des Artikels das Ergebnis einer Websuche mit einer Meta-Suchmaschine. Der eine oder andere Weblink in dieser Treffer-Linkliste wird nach erster Durchsicht verwendbar sein und kann dann erstmal nachfolgend eingestellt werden. Wie immer, sind in der Linkliste leider auch einige "Nieten" enthalten (z.B. gleich lfd. Nr. 1 /nicht die erste Angabe ohne Nr. = WP!) enthalten, sowie auch diverse Seiten, die auf WP beruhen.
(Hinweise: (a) Bitte nicht von der Linkliste ausgehend etwaige andere Suchen mit dieser Suchmaschine starten; danke. (b) Je nach Rechnerausstattung und Internetzugang kann das Herunterladen der Linkliste mit rd. 60 Treffern "etwas dauern"...) --Horst (Disk.) 14:23, 13. Jun. 2007 (CEST)

  • Linkliste - Suchwort "Mühlviertler Hasenjagd": hier
Interessante Links, ggf. verwertbar
  • Bericht über einen Gedenkstein: [2]

Unstimmmigkeit

bei der Überarbeitung von Kugel-Erlass fiel mir auf, dass es sich bei K-Häftlingen eigentlich um Personen handelt, die laut Befehl nach Mauthausen kamen, um dort (ohne registriert zu werden) umgehend erschossen werden sollten. Von daher ist eine Baracke voller K-Häftlinge kaum denkbar.
Auch im Nürnberger Hauptprozess kam es zu Zeugenaussagen, die nicht zwischen Zivil- und Militärangehörigen, zwischen Tötungen und Verhungernden unterschieden und alles "in einen Topf" warfen. Bitte kritisch hinterfragen - Literatur? --Holgerjan 23:35, 4. Aug. 2008 (CEST)

Die Literatur findest du unter dem entsprechend benannten Abschnitt bzw. unter Weblinks und den Quellnachweisen. Auch der Film ist eine relativ seriöse Quelle, zwar mit den üblichen extra Handlungssträngen versehen, ohne die ein Spielfilm anscheinend nicht auskommt, aber in diesen Dingen kritiklos und in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte selbst entstanden, wie auch eine 40minüte Dokumentation der Ereignisse, die sich auf der DVD befindet. -- Cecil 00:26, 5. Aug. 2008 (CEST)

Vorschlag Definition

Ich habe den Vorschlag von 2004 ("Bin mir nicht sicher ob "Bei der Mühlviertler Hasenjagd handelt es sich um einen Großausbruch aus dem KZ Mauthausen." stimmt, weil eigentlich ist ja die auf den Ausbruch folgende Jagd so genannt worden und nicht der Ausbruch selbst. Mir fällt nur keine Formulierung für die Einleitung ein, die nicht selbst Artikellänge hätte. Cecil 05:23, 9. Nov 2004 (CET)") noch einmal aufgegriffen, da mir genau dies auch Bauchschmerzen bereitet hat.

Die "Mühlviertler Hasenjagd" ist nunmal eben nicht die Flucht der Gefangenen, sondern die Hatz auf diese. Dies kommt in der alten Version nicht zum Ausdruck.

Bitte meinen eingestelllten Vorschlag zur Einleitung/Definition sichten, eventuell korrigieren oder modifizieren.

lg :) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 188.103.235.252 (Diskussion) )

Defekter Weblink ERLDIGT

GiftBot (Diskussion) 10:46, 29. Sep. 2012 (CEST)

nicht mehr existent, aus Internetarchiv geholt. --Orik (Diskussion) 13:27, 8. Sep. 2014 (CEST)

Kriegsverbrechen?

Die Verfolgung entflohener Kriegsgefangener und Tötung auf der Flucht ist kein Kriegsverbrechen oder irre ich da? -- Rilkebetsy (Diskussion) 19:01, 14. Jan. 2013 (CET)

Artikel 6b des Statuts bestimmt den Begriff des Kriegsverbrechens folgendermaßen:

»Kriegsverbrechen: nämlich Verletzungen der Kriegsrechte oder Gebräuche.

Solche Verletzungen umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Mord, Mißhandlungen oder Verschleppung der entweder aus einem besetzten Gebiet stammenden oder dort befindlichen Zivilbevölkerung zur Zwangsarbeit oder zu irgendeinem anderen Zwecke; Ermordung oder Mißhandlung von Kriegsgefangenen oder Personen auf hoher See; Tötung von Geiseln; Raub öffentlichen oder privaten Eigentums; mutwillige Zerstörung von Städten, Märkten und Dörfern oder jede durch militärische Notwendigkeit nicht gerechtfertigte Verwüstung.« Hierzu vielleicht auch noch interessant: Kugel-Erlass, Kommissarbefehl und der externe Artikel Ermordung und Misshandlung von Kriegsgefangenen. LG, der Fehlerfuchs (Diskussion) 14:59, 16. Jan. 2013 (CET)

Lemmaname , tut weh

Der Lemnaname muss in Anführungsstriche gesetzt werden, um deutlich zu machen, dass es sich um Nazisprech handelt. Fast alle Belege verwenden den Begriff in Klammern. Siehe auch Celler Hasenjagd. --Orik (Diskussion) 13:30, 8. Sep. 2014 (CEST)

Anna Hackl

Sollte die Familie Langthaler, respektive Frau Hackl (https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Hackl) und ihre Mutter erwähnt werden? Toppas Balance (Diskussion) 02:18, 31. Jan. 2015 (CET)

Überlebende in Sicherheit?

Ich störe mich etwas an der Behauptung: "Drei Monate später ging der Krieg zu Ende und die Häftlinge waren in Sicherheit." Mir ist nichts über das Schicksal der Überlebenden bekannt, aber es sollte Allgemeinwissen sein, dass zahllose in D gefangene Sowjet-Soldaten vom Regime als Verräter betrachtet wurden und in zahllosen Fällen bei ihrer Rückkehr nach Russland in den Gulag kamen. Woraus ergibt sich denn, dass diese hier in Sicherheit waren? Matthias217.233.45.16 22:06, 2. Feb. 2015 (CET)