Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Laupheim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie drückt man nett und passend und mit aller positiven Würdigung aus, dass der Firmengründer Josef Uhlmann (siehe die verschiedenen Unternehmen mit Uhlmann im Namen) in Laupheim wohl mit einer gewissen Bewunderung als 'Halbjude' 'gehandelt' wird (dass er also einen jüdischen Vater hat) und dass diese Uhlmann-Firmen quasi als jüdische Gründungen angesehen werden können?--Johayek (Diskussion) 15:38, 2. Dez. 2014 (CET)

Ich würde das nicht unbedingt als "jüdische Gründungen" ansehen. Man kann aber vollkommen problemlos schreiben, dass er einen jüdischen Vater hatte. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 15:57, 2. Dez. 2014 (CET)
Sowohl die Uhlmann-Gründungen als auch die Firma Steiner (Hopfen-Steiner) und Bergmann sind (quasi) 'jüdische Firmen', der Bankier 'von Steiner' ist auch nicht zu vergessen.--Johayek (Diskussion) 16:01, 2. Dez. 2014 (CET)
Dass es in Laupheim eine '... von Steiner'-, eine '...-Uhlmann'-, eine '...-Laemmle'- und eine '...-Adler'-Schule gibt, sind Zeichen der Wertschätzung gegenüber den 'jüdischen Kindern' der Stadt. Wie könnte man das innerhalb des Artikels ausdrücken? Vielleicht auch ein Abschnitt "Jüdische Persönlichkeiten Laupheims"? Das sind halt so Dinge, die ich als in Laupheim Aufgewachsener anregen kann. Ich könnte sie mir auch auf meiner Benutzerseite unter ToDo auflisten.--Johayek (Diskussion) 16:01, 2. Dez. 2014 (CET)
Nicht viel fragen, einfach machen. Ich behalte das schon im Blick, ob ich Zeit finde zu helfen, weiss ich nicht. Solche Städteartikel ändern sich laufend, da muss man dann später aufpassen, dass mit routinemässigen Aktualisierungen deine Artikelarbeit nicht einfach über den Haufen geschmissen wird. Das lässt sich aber mit wenigen Klicks wieder herstellen. Musst du ein wenig mit darauf achten und ggf. protestieren. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:24, 2. Dez. 2014 (CET)
Die Personen, die du als deutsch-jüdisch gekennzeichnet hast, sind, falls in WP Artikel vorhanden, die Artikel hier schon übernommen? Und sind sie schon in den alphabetischen Listen? Könntest du das einmal checken? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 16:27, 2. Dez. 2014 (CET)
Erledigt. "Pflege" aber einen Unterschied zu dort – habe das auch gerade beim Einchecken des Laupheim-Artikels dokumentiert. Auf die Dauer ist es aber eine unerträgliche Syssiphus-Arbeit, die "wichtigen" Differenzen zu den dortigen Ständen (de.WP) aufrechtzuerhalten. Auf der anderen Seite ist es schon befriedigend, dass https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Vincenzo1492 sich mit seinem Streichen von "jüdisch" bei Carl Laemmle hier nicht durchsetzen kann. Er argumentiert dort, dass jüdisch keine Nationalität sei, und deswegen korrigierte er dort eben deutsch-jüdisch-amerikanisch zu deutsch-amerikanisch. Die "1000" Vorkommen von deutsch-jüdisch im gleichen Artikel fasst er allerdings nicht an. Und meinen wortreichen Hinweis darauf ignoriert er. Habe ihm zuletzt mit https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Vincenzo1492#dieser_Mensch_hat_ein_.22deutsch-j.C3.BCdisches.22_Problem einen Denkzettel verpasst. Auf lange Sicht befürchte ich allerdings, dass ich mir damit ein Problem gebaut habe, denn der Type ist in WP-Kreisen sicherlich 1000mal besser vernetzt als ich. Es ist schon "DonQuichote-sch", dass ich mich mit einem Meritokraten anlege. --Johayek (Diskussion) 04:19, 16. Jan. 2015 (CET)
Diese Leute können einen mürbe machen. Nicht zuletzt deshalb gibt es Jewiki. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 04:25, 16. Jan. 2015 (CET)