Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Larry King

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachruf im tachles, 23.01.2021:

Larry King an Covid-19 verstorben

Der legendäre TV-Moderator wurde 87 Jahre alt.

Heute Samstag ist Larry King am Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles Larry einer Covid-19-Infektion erlegen. Damit endet eine der glanzvollsten Karrieren der amerikanischen Mediengeschichte. Wie nur wenige TV-Persönlichkeiten der USA hatte King eine globale Ausstrahlung. Nie als Journalist ausgebildet, hat King in 63 Jahren auf Radiostationen, dem Fernsehen und später digitalen Plattformen rund 50‘000 Menschen interviewt.

Markenzeichen waren breite Hosenträger, eine raue Stimme im Tonfall seiner Wurzeln in Brooklyn und ein Talent, Berühmtheiten zu interessanten Aussagen zu bewegen. Konfrontation war seine Sache nie. Aber mit seinen freundlichen Fragen wusste er dennoch Stars und jedem US-Präsidenten von Richard Nixon bis Barack Obama die Zunge zu lockern. Seine letzte Show auf CNN am 16. Dezember 2010 wurde ein Stelldichein der Prominenz in Politik und Entertainment Amerikas. Seine «Larry King Show» auf CNN vor praktisch vom Start 1985 die beliebteste Sendung des neuen Nachrichtenkanals.

King wurde am 19. November 1933 als Lawrence Harvey Zeiger in Brooklyn geboren. Die Eltern waren jüdische Immigranten aus Osteuropa. Er strebte früh eine Radio-Karriere an und fand erste Jobs in Florida. Dort begann er 1957 als Disc Jockey und änderte den Nachnamen auf Anraten eines Sendeleiters auf King, da Zeiger «zu ethnisch» getönt hätte. Unter dem neuen Namen entdeckte er bald seine Stärke: Interviews mit Berühmtheiten. King sendete etliche Jahre lang von «Pumpernik’s Restaurant» in Miami Beach aus. Sein erster Promi am Mikrofon war der Sänger Bobby Darrin. King wurde so allmählich selbst ein Star und ab 1985 mit der eigenen Interview-Show auf CNN auch weltbekannt.

Kings Können und seine glanzvolle Karriere wurden immer wieder von privaten Problemen überschattet. Er rang über Jahrzehnte mit einer Spielsucht, die ihn Ende der 1960er Jahre auch mit dem Gesetz in Konflikt brachte und seine berufliche Laufbahn beinahe zerstört hatte. Er war zudem achtmal verheiratet – dies aber mit sieben Frauen. Gleichwohl war er auf dem Höhepunkt seiner Karriere in den 1980er und 1990er Jahren ein Pionier multimedialer Präsenz und Selbstvermarktung. King schrieb (mit einem Stab von Ghostwritern) Memoiren und Bücher über Herzprobleme, die er aus eigener Leidenserfahrung nur zu gut kannte. Er verfasste zudem eine populäre Kolumne bei der auflagestarken «USA Today» und trat in Dutzenden von Filmen und TV-Shows auf.

King blieb über seinen Abschied von CNN 2010 nach über 6000 Sendungen hinaus Online und auf Twitter aktiv. Dort stammt der letzte Eintrag vom 26. November. King litt seit Jahren an erheblichen Gesundheitsproblemen, darunter Diabetes und einem Lungenkrebs. Er hatte zudem mehrere Herzattacken. Er hinterlässt vier Kinder und eine Adoptivtochter (Link).