Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Knut Mellenthin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände. Und die Wikipedia-Einträge. Ich bitte alle Schwachköpfe, die meine Biographie besser als ich selbst kennen, sich Zurückhaltung aufzuerlegen. Ich war NIEMALS Mitglied der KPD/ML. Ich war auch niemals Mitglied des SDS - einfach deswegen, weil es dort, zumindest in Hamburg - keine formale Mitgliedschaft und auch sonst keine formalen Strukturen gab. Man ging zum wöchentlichen "Jour fixe", wenn man Lust hatte. Das habe ich 1967/68 sehr unregelmäßig gelegentlich getan. Knut Mellenthin


Wichtiger Initiator des im Mai 1970 gegründeten Hamburger Kommunistischen Arbeiterbundes (KAB) war Knut Mellenthin, der hier (wie auch später im KB) als "Chefideologe" fungierte und zuvor sowohl in die Konstituierungsphase der Austschen KPD/ML als auch in die des Mannheimer/ Tübinger Kommunistischen Arbeiterbundes (Marxisten-Leninisten), eines Vorläuferzirkels des KABD, involviert gewesen war. Mellenthin hatte sich aus unterschiedlichen Gründen aber letztlich keiner dieser beiden Gruppen angeschlossen und statt dessen im Mai 1970 mit der Gründung des KAB ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt. Aus: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2002/0060/pdf/z2001-0060.pdf, S. 40. --Mautpreller 11:54, 27. Okt. 2006 (CEST)


Zur heutigen Version: Was ist ein "Gründungsspektrum" ?--KarlKarla (Diskussion) 16:22, 5. Sep. 2013 (CEST)