Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Jomtow Lipmann Heller

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Quellenbaustein"

Der Text über dem Artikel ist Unsinn, denn die Behauptung Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben, ist unwahr. Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Der Artikel wird entsperrt, um die Möglichkeit, weiter zu bearbeiten, damit meine ich konstruktiv zu bearbeiten oder
  2. es wird hier Näheres angegeben oder
  3. der Baustein wird entfernt.

Danke --Hardenacke 20:05, 13. Aug. 2010 (CEST)

Ich wähle Variante 2: Es fehlen QUELLEN. --92.106.54.141 20:09, 13. Aug. 2010 (CEST)
Ich begreife wirklich nicht diese permanente Weigerung, Quellen, die doch offenbar vorliegen, bei Anlage des Artikels anzugeben. --Amberg 20:13, 13. Aug. 2010 (CEST)
Anders gesagt: Voraussetzung für die Entsperrung sollte sein, dass der Ersteller des Artikels sich bereit erklärt, unmittelbar danach die Quelle(n) anzugeben. --Amberg 20:17, 13. Aug. 2010 (CEST)
Das Fordern von Quellen ist eine Manie. Man vergleiche den Artikel mit den anderen Sprachfassungen und hat sofort den Beweis von: 1. Relevanz; 2. sachlicher Richtigkeit (denn mehr als eine knappste Zusammenfassung ist das nicht); 3. Vorliegen von Quellen, die man 4. häufig direkt aus den anderen Sprachfassungen ablesen kann.
Aber wenn ihr Admins solche Spinner, die nur andere ägern wollen, weiter bestärkt - na dann Glückwunsch. Ich danke. -- Michael Kühntopf 20:19, 13. Aug. 2010 (CEST)
Das soll aus dieser Sprachfassung hervorgehen. Es gibt nämlich auch Leser, die keine Fremdsprachen beherrschen. Im Übrigen machst Du das ja auch so, wenn keine andere Sprachversion vorliegt. --Amberg 20:23, 13. Aug. 2010 (CEST)

Ich empfinde es in der Tat als dekonstruktiv und ärgerlich, wenn die Mitarbeit eines Benutzers nur darin besteht, einen Baustein einzusetzen, anscheinend ohne seinen Text überhaupt gelesen zu haben. --Hardenacke 20:26, 13. Aug. 2010 (CEST)

Eine Quelle: [1] --Hardenacke 20:29, 13. Aug. 2010 (CEST)

Total bescheuert wegen solcher Kleinigkeiten einen massiven Editwar zu veranstalten - -- ωωσσI - talk with me 20:39, 13. Aug. 2010 (CEST)

Ich setze auf Halbsperre zurück, unter der Bedingung, dass das eingefügt wird. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob diese Quelle tatsächlich verwendet wurde. Das ist ja auch ein Sinn der Quellenangaben, dass spätere Bearbeiter wissen, was schon berücksichtigt wurde und was nicht. --Amberg 20:43, 13. Aug. 2010 (CEST)
Weiß ich auch nicht, aber die Quelle passt ganz gut. Werde sie dann mal einfügen. --Hardenacke 21:01, 13. Aug. 2010 (CEST)

Warum wird der Artikel gesperrt und nicht der oder die Autoren ? Der Herkunfsort Wallerstein liegt m.E. in Schwaben, nicht in Bayern. Aber vielleicht muss man dazu die nicht genannten Quellen befragen. Also: BEGBICK. Geht es nicht weiter? --Goesseln 20:44, 13. Aug. 2010 (CEST)

Nunja, gehört seit 1806 zu Bayern. --Hardenacke 20:47, 13. Aug. 2010 (CEST)
Wie heisst der Ort in der englischsprachigen WP? Wallerstein, Bavaria. Auch die gerade eingefügte Quelle (Schoeps 2000) schreibt wörtlich "geb. in Wallerstein, Bayern". Und selbst wenn das Kaff Wallerstein, Sibiria hiesse - wo sind da die angeblichen Gründe für Benutzersperren? -- Michael Kühntopf 21:05, 13. Aug. 2010 (CEST)