Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Jischuw

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jischuv?

Ich bin da ganz emotionslos, aber bitte, Theophilius, versuche zunächst Konsens herzustellen VOR einer Verschiebung. Mir persönlich ist Jischuw sympathischer. Muss aber nichts heissen. -- Michael Kühntopf 15:00, 8. Aug. 2009 (CEST)

Ich versuchte es einfach gemäß den Wikipedia:Namenskonventionen/Hebräisch zu ändern. Dort wurde ja in einem Meinungsbild beschlossen vet/wet mit V zu transkribieren. Ich versuche einfach die Konvention in den Artikeln über die ich stolpere umzusetzen, so dass es für wikipedia einheitlich ist oder wird. In verschiedenen Artikeln sollte nicht shin oder schin stehen oder / zade tsade oder tzade / jod und yod oder eben wet und vet oder wav und vav sondern am besten doch einheitlich die Konvention ? Deswegen der Verschiebewunsch. Gruß -- Theophilius (Liebeserklärung) 15:33, 8. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe da so meine Bauchschmerzen mit den Namenskonventionen und einer blindwütigen Anpassung an sie, weil sie sich über gewachsene Strukturen, Konventionen, Lesegewohnheiten und andere widersprechende gute Gründe hinwegsetzt. Versuche doch bitte Konsens herzustellen und frage einige auf diesem Gebiet kompetente Benutzer (z. B. Shmuel, Amurtiger, Grauesel ...), wie sie das sehen. Wenn es da keinen heftigen Gegenwind gibt, nur zu. Eine einfache Google-Abfrage ergibt übrigens ein deutliches Übergewicht für die bisherige Schreibung. Wenn ich Jischuv lese, bin ich auch schnell bei Jishuv oder Yishuv oder Yishouv ..., Gruss -- Michael Kühntopf 15:41, 8. Aug. 2009 (CEST)
wenn wir google als indikator nehmen würde müssten wohl Yishuv schreiben, das das wohl die gängigste englische Umschreibung ist. Letzenendes geht es darum ob die NK hier umgesetz werden sollte oder nicht. Ich bin der Meinung ja. Du siehst die Lesegewohnheit eher bei Jischuw. Ich denke, wie du vorgeschlagen hast, wir holen eine dritte kundige Meinung ein und sparen uns die Diskussion. Mir wäre egal wer. -- Theophilius (Liebeserklärung) 15:53, 8. Aug. 2009 (CEST)
Bezüglich Google darf man ja nur Jischuw mit Jischuv vergleichen, darum geht es doch. Yishuv kommt hier nicht in Frage. Dass es weltweit die häufigste Schreibung ist - small wonder. Kein gültiges Gegenargument. Vielleicht wartest du noch, bis der Schabbat zu Ende ist. Dann schlagen hier vielleicht wieder einige mehr auf. -- Michael Kühntopf 15:58, 8. Aug. 2009 (CEST)
dennoch habe ich bei google hits immer bauchschmerzen, es gibt nun so gar Hits für "hal-Lischka" weil jem. da ein L an den Artikel gehängt hatte bei WP und das andere übernahmen. Ich würde dir sofort zustimmen wenn ein "groß"teil der deutschen Fachliteratur "Jischuw" verwendet. Gruß -- Theophilius (Liebeserklärung) 16:09, 8. Aug. 2009 (CEST)
Okay das eilt ja nicht schönes WE. -- Theophilius (Liebeserklärung) 16:10, 8. Aug. 2009 (CEST)

Der Grossteil der deutschsprachigen Fachliteratur verwendet durchgängig Jischuw. Habe deswegen jetzt nochmals einige Lexika und Kompendien zur Hand genommen und las nichts anderes. Also WP-Konventionen dürfen sich nicht einfach darüber hinwegsetzen. Ebenfalls schönes Wochenende. -- Michael Kühntopf 16:24, 8. Aug. 2009 (CEST)

dagegen werden ich "kleine Leuchte" mich sicher nicht stemmen. nichts für ungut, ich versuchte nur anzugleichen, es war hier wohl nicht sinnvoll -- Theophilius (Liebeserklärung) 21:03, 27. Mär. 2010 (CET)
Sollen doch auch andere Leute noch ihre Meinung äussern ... Gruss, -- Michael Kühntopf 21:11, 27. Mär. 2010 (CET)