Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Jüdischer Säkularismus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel

Spricht gar nicht vom säkularen Judentum, sondern nur von säkularen Juden. Wenn der Artikel nicht grundlegend überarbeitet wird, sehe ich schwarz und tendiere dazu, einen (S)LA zu stellen šùþërmØhî (Diskussion) 19:42, 15. Mai 2013 (CEST)

Lachhaft. Keiner der drei Lit-Titel hat etwas mit dem Artikel zu tun. Ein einziger Amateurhaufen hier. -- Derec Magon (Diskussion) 20:36, 15. Mai 2013 (CEST)
..schon alle 3 nachgeschlagen? ;-) šùþërmØhî (Diskussion) 21:01, 15. Mai 2013 (CEST)

Trennung von Staat und Religion

Link geändert, siehe Punkt 1 šùþërmØhî (Diskussion) 10:31, 21. Mai 2013 (CEST)

Löschantrag

Ich habe den Löschantrag wieder eingestellt. Sowas muss seriös erledigt werden, nicht indem einer den LA einfach für erledigt erklärt und entfernt, so dass dann später niemand weiss, was da eigentlich entschieden wurde. Mein Vorschlag ist die Zusammenführung mit dem Artikel Judentum. Dort kann das Thema dann auch von allen Interessierten bearbeitet werden, ohne Profilierungssucht, die bei dem Thema a priori nichts Gutes bringt (weiteres dazu in der Löschdiskussion). Zudem bin ich ziemlich allergisch darauf, wenn die links auf die Googlebooks, die man benützt, in den refs nicht angegeben werden, damit keiner was nachprüfen kann. Und erst recht allergisch bin ich auf falsche Wiedergabe dessen, was in der Quelle steht, wie hier schon im ersten Satz, und man beim ergoogeln nicht einmal merkt, wen und was man liest und meint, man lese Jacob Neusner wenn man in Tat und Wahrheit den Artikel „Judaism“ aus der Encyclopaedia Judaica vor sich hat, der beileibe nicht von Neusner stammt und in dem der Begriff “secular Judaism” vermutlich gerade einmal vorkommt und so erklärt wird: “The term "secular Judaism" – used to describe the philosophy of Jews who accept specific Jewish values but who reject the Jewish religion – is not, therefore, self-contradictory as the term "secular Torah" would be” [meine Hervorhebungen] – usw. Gruss, ajnem (Diskussion) 13:51, 21. Mai 2013 (CEST)


Mit 'Säkularem Judentum', einem Widerspruch in sich, werden Menschen bezeichnet, die von sich behaupten, Juden zu sein oder die jüdische Kultur zu pflegen und gleichzeitig sagen, sie seien nicht religiös, was auch immer das bedeuten mag. Wieso bedarf es dafür eines eigenen Artikels, denn es gäbe ja auch andere nicht-religiöse Menschen, die z. B. christliche Traditionen pflegen. Der Hauptgrund ist die ethnische Komponente, die bei allen anderen Religionen fehlt. Man könnte auch sagen, die Idee eines ethnisch begründeten säkularen Judentums ist rassistisch und den Nazis war es folglich egal, ob ein 'Jude' religiös war oder nicht. Da sich ein echter säkularer Jude, also jemand, der Religion als Privatsache definiert, sich sozusagen auch vom Begriff des jüdischen Volkes als Ethnie distanzieren muss, ist das säkulare Judentum schon etwas Besonderes und daher auch eines eigenen Artikels würdig. Die Widersprüchlichkeit des Begriffes in dieser Hinsicht könnte im Artikel allerdings noch etwas besser ausgearbeitet werden. Taliopo (Diskussion) 19:35, 18. Apr. 2015 (CEST)

Film

Könnte man hier eventuell Woody Allen hinzufügen? Auf jeden Fall stammt er aus einer jüdischen Familie, ist aber Atheist. --Zxy5000 (Diskussion) 14:41, 7. Apr. 2014 (CEST)