Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Jüdischer Friedhof

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechte

Hallo, wir wollen in der nächsten Woche den jüdischen Fiedhof Solingen als kleine Gruppe, bestehend aus Solingern Wikipedianern, besuchen und bekommen eine Sonderführung von der Schule die den Friedhof betreut. Gibt es hier rechtliche Dinge die es zu beachten gibt? Dürfen die Grabsteine problemlos fotografiert oder Texte darauf öffentlich gemacht werden?

Und wo bekommt man zu speziellen Namen weitere Informationen? Im Besonderen der Name Löwenthal in Remscheid Lüttringhausen und dem dortigen Familienfriedhof? Wäre schön, wenn damit sinnvoll Informationen ergänzt werden können.

Vielen Dank! --Michael (Diskussion) 09:56, 11. Mai 2015 (CEST)

Hallo Michael, ich selbst hätte keine Bedenken, Grabsteinfotos, Texte etc. hier zu veröffentlichen. Die rechtliche Lage zu beurteilen, bin ich nicht wirklich kompetent, weil das 1. sehr kompliziert und 2. heftig umstritten ist, jeder erzählt etwas anderes. Dass die Ansprüche, die von manchen Wikipedianern erhoben werden, weit überzogen sind und zuweilen mit der rechtlichen Wirklichkeit nichts zu tun haben, dürfte bekannt. sein. Zu der Namensfrage kann ich auch nicht viel sagen, sondern müsste selbst Nachforschungen betreiben, zu denen ich keine Zeit habe. Die Mannschaft an Jewiki-Mitarbeitern/innen ist klein. Bitte keine zu grossen Erwartungen diesbezüglich hegen. Bei sehr speziellen Fragen kommst du vielleicht in der Wikipedia-Auskunft weiter, zumindest könnten da erste Hinweise kommen, wo man weiter suchen müsste. Es gibt aber auch viele kleine Vereine zu jüdischer Genealogie etc. Zu regionalgeschichtlichen Fragen kann ich zumeist auch nicht viel sagen. Da gibt es andere Koryphäen. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:10, 11. Mai 2015 (CEST)
Keine Sorge Michael Kühntopf, ich kenne diese Wiki-Welten und bin ja auch nur so aktiv wie ich Zeit finde. Aber vielen Dank schon einmal. --Michael (Diskussion) 14:26, 11. Mai 2015 (CEST)
O.k. und danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 14:31, 11. Mai 2015 (CEST)