Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Israelsonntag

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairytale Trash Questionmark No.svg Die Löschung der Seite „Israelsonntag“ wurde ab dem 6. Mai 2009 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäVorlage:SS den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

historisches

Ich würde mir noch etwas an Informationen zum Entstehen des Israelsonntages wünschen und auch wie er in der Zeit von 1933 bis 1945 begangen wurde. -- MarkusHagenlocher 14:08, 8. Mai 2009 (CEST)

Nach http://www.judentum.net/what-do-they-tell/israelsonntag.htm gibt es den Israelsonntag seit dem 16. Jahrhundert. Wie im Artikel dargestellt, hieß er bis vor kurzem, wenn er nicht einfach als 10. Sonntag nach Trinitatis bezeichnet wurde, "Gedenktag der Zerstörung Jerusalems". Als solcher konnte er natürlich leicht mit antijudaistischem oder sogar antisemitischem Gedankengut gefüllt werden (etwa der Behauptung, "die Juden" als solche seien die Mörder Jesu und die Zerstörung des Tempels sei die Strafe dafür) - dann konnte er auch zwischen 1933 bis 1945 begangen werden, hatte aber inhaltlich mit dem heutigen Anliegen des Israelsonntages nichts zu tun. Konkrete Informationen (etwa der Wortlaut einer Predigt oder kirchlichen Verlautbarung aus dieser Zeit) liegen mir aber zur Frage dieses Sonntages im "Dritten Reich" nicht vor.--Dr. Sonntag 15:39, 8. Mai 2009 (CEST)

Zu der Zeit 1933 bis 1945 hatte ich nur gefragt, da ich irgendwo mal etwas davon gelesen hatte, und der Artikel aus diesem Grund auf meiner Wunschliste gelandet ist. -- MarkusHagenlocher 15:59, 8. Mai 2009 (CEST)

Ursprung des Israelsonntags

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Artikel mit Informationen ergänzt werden könnte, wann und warum der Israelsonntag begrümdet wurde und wo er überall gefeiert wird. Ich bin bisher so weit gekommen, dass der Israelsonntag seinen Anfang im 16. Jh. hat. Aber in welchem Land? Und mich interessiert hier vor allem die Frage, in welchen (heutigen) Ländern der Israelsonntag begangen wird. Nur in Deutschland oder auch wo anders? - Hierzu habe ich noch nichts rausfinden können. (nicht signierter Beitrag von 92.78.235.217 (Diskussion) 10:33, 25. Aug. 2011 (CEST))

Stark veränderter Link

Die Seite "Kanzelgruß", die als Beleg für die Bezeichnung "Judensonntag" angeführt wird, ist stark verändert worden, und der Link führt jetzt nur noch zur allgemeinen Seite. Das Stichwort "Judensonntag" taucht auf der Website lediglich in einer Predigt auf, was ich als Quelle etwas unbefriedigend finde. Falls jemand für diese Bezeichnung eine bessere Belegstelle hat, wäre das sicherlich gut. Gruß unplugged, --84.190.83.38 18:59, 9. Apr. 2016 (CEST)

Gerade selber fündig geworden auf der Seite von Aktion Sühnezeichen. Vielleicht ist das was? --84.190.83.38 19:08, 9. Apr. 2016 (CEST)

Seit wann Israelsonntag?

Wann wurde die Bezeichnung Israelsonntag geschaffen? Dadurch, daß man einen Staat geschaffen hat, der den Namen des Volkes Israel sich zu eigen machte, ist das Wort mißverständlich und kann leicht judophil instrumentalisiert werden. Benutzer Saxo (finde grad keine Tilde auf der Mac-Tastatur)

In der Tat. Geht es - nach dem (wie bequellten?) Selbstverständnis der evangelischen Kirchen um das Verhältnis zu Menschen jüdischen Glaubens oder um das Verhältnis zum Staat Israel? --91.36.254.175 18:32, 9. Dez. 2019 (CET)
Googeln hilft gegen unnötige Fragen! MfG, GregorHelms (Diskussion) 22:52, 9. Dez. 2019 (CET)