Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Israel Kristal

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairytale Trash Questionmark No.svg Die Löschung der Seite „Israel Kristal“ wurde ab dem 29. März 2016 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäVorlage:SS den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Link zur Löschdiskussion in WP

Artikel der Bild-Zeitung als Einzelnachweis

Nachdem ich auf meiner Benutzerdiskussionsseite auf mein kürzliches Entfernen eines Links auf die Bild angesprochen wurde, habe ich dort zu meinen Gründen Stellung genommen, umgekehrt jedoch keine in meinen Augen plausiblen Argumente für einen erneuten Einbau in den umseitigen Artikel gelesen. Weitere Meinungen sind erwünscht unter Benutzer Diskussion:Monow#Israel Kristal. Viele Grüße --Monow (Diskussion) 23:24, 29. Apr. 2016 (CEST)

Geburtsort

Woher kommt die Geburtsortsangabe „Maleniec bei Żarnów“? Im Artikel auf guinnessworldrecords.com heißt es nur „Born in Poland, near the town of Zarnow“, auf dem abgebildeten Personenblatt lese ich „Malenie“ (ohne c). Demzufolge wäre der Geburtsort nicht pl:Maleniec (powiat konecki) in der Woiwodschaft Heiligkreuz sondern das 5 Kilometer westnordwestlich davon gelegene pl:Malenie (powiat opoczyński) in der Woiwodschaft Łódź.

Das sieht vielleicht nach Korinthenkackerei aus, aber wenn ein Geburtsort angegeben ist, sollte er auch belegbar sein. -- 32X 20:19, 14. Mai 2016 (CEST)

gute Frage.
Als ich den Artikel anlegte, hatte ich das Personenblatt noch nicht, das habe ich später nach Commons geladen und dann hier eingestellt, mich aber dann um den Geburtsort nicht mehr gekümmert. Ist so.
Bei der Erstanlage habe ich auch versucht (versucht), polnische Belege mit den vorhandenen Informationen abzugleichen, zB. diese, da steht auch Maleniec.
Ich würde mich jetzt ungern da nochmal hineinknieen wollen, würde also dich bitten, die Angaben (nach deinem besten Wissen) zum Beispiel mit dem Beleg Personenblatt abzuändern.
--Goesseln (Diskussion) 23:42, 14. Mai 2016 (CEST)

ILI Newsletter 19.9.16

Ältester Mann der Welt feiert mit 113 seine Bar Mitzwa Mit 113 Jahren ist Jisrael Kristal der älteste Mann der Welt. Der Israeli feierte am 15. September Geburtstag und will nun endlich erwachsen werden - er bereitet sich auf seine Bar Mitzwa vor. «Mein Vater ist religiös und

betet seit hundert Jahren jeden Morgen, aber er hatte nie seine Bar Mitzwa», sagt seine Tochter Schula Koperstoch. Was Kristal im Jugendalter von 13 Jahren verwehrt war, will er nun hundert Jahre später endlich nachholen. Nach dem Ersten Weltkrieg siedelte die Familie nach Lodz um. Damals arbeitete Kristal im familieneigenen Süßwarenladen, heiratete und wurde Vater von zwei Kindern. Während der Nazi-Herrschaft wurde er ins Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Seine Frau wurde ermordet, seine Kinder starben. Kristal wog bei Kriegsende nur noch 37 Kg, überlebte und wanderte nach Israel aus, heiratete erneut, wurde Vater eines Sohnes und eröffnete wieder einen Süßwarenladen. Er ist 4 Jahre jünger als die älteste lebende Frau, die Italienerin Emma Morano. Sie wird im November 117 Jahre alt. (taz, n24, NZZ) KR