Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Horst Dahlhaus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Dahlhaus gestorben

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft trauert um einen Brückenbauer der ersten Stunde. Horst Dahlhaus wurde am 30.07.1927 in Voerde geboren. Er war seit der Gründung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. 1966 aktives Mitglied der DIG und setzte sich beharrlich für die Freundschaft zwischen Israel und Deutschland ein, immer angetrieben von dem inneren Wunsch sich an Versöhnungsarbeit, wie er es nannte, zu beteiligen, richtete er sein ganzes Leben und Wirken darauf aus. Dahlhaus war 1978-1988 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bonn, die er mitgegründet hat. Von 1983 bis 1989 war er als Vizepräsident im Präsidium der DIG aktiv. Dahlhaus war tätig in der Evangelischen Kirche im Rheinland und zwanzig Jahre lang Direktor der Bundeszentrale für politische Bildung und aktiv in zahlreichen Vereinen, wie der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, dem Nes Ammim Verein, dem Freundeskreis Yad Vashem sowie für die Städtepartnerschaft zwischen Sankt Augustin und Mewasseret Zion. (digev, wiki) TS