Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Halprin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

--KGNYCA (Diskussion) 11:46, 2. Dez. 2014 (CET)

Es gibt keinen solchen Abschnitt in dem von dir genannten Artikel. --CC 12:52, 2. Dez. 2014 (CET)
...und im kompletten Artikel wird der Name "Halprin" nicht erwähnt. --CC 12:54, 2. Dez. 2014 (CET)
Der Artikel soll dort noch eingebaut werden siehe Heilbronn-Diskussionsseite --KGNYCA (Diskussion) 13:05, 2. Dez. 2014 (CET)
Sowas gehört aber nicht in eine Begriffsklärung. Wenn das Ganze gut belegt ist kann man es in den Einzelartikeln unterbringen. --CC 16:24, 2. Dez. 2014 (CET)
Siehe dazu auch Wikipedia:Begriffsklärung#Die_Begriffsklärungsseite_(BKS) --CC 16:28, 2. Dez. 2014 (CET)
Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Artikel unter der Kategorie Familienname (etymologisch) zu erstellen. Der würde sich jedoch mit dieser BKS eins zu eins gleichen, mit dem Unterschied des oben vorgeschlagenen Hinweises auf die Herkunft. --KGNYCA (Diskussion) 17:29, 2. Dez. 2014 (CET)
Was genau hast Du nicht verstanden? Die Sache ist doch ganz einfach: Du pflegst einen gut bequellten Hinweis auf die Namensherkunft in den Artikel "Jüdische Gemeinde Heilbronn" ein; das hast Du ja sowieso vor. In den einzelnen Biografien weist Du darauf hin; so wie oben verlinkt. Hier in der BKS wird das nicht erwähnt, hier werden nur die Namen verlinkt. Es mag ja durchaus auch andere Herkunftsgeschichten für den Namen geben. Soll man diese Personen dann aus dieser BKS ausklammern? Eben. --CC 22:31, 2. Dez. 2014 (CET)


In den einzelnen Biografien auf die Wortherkunft hinzuweisen ist doch Quatsch. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mit anderen Worten, wenn ich nach Angela Merkel suche, dann interessiere ich mich für die Person und nicht für den Namen. Was ich will sind Artikel zu den drei Namen Halpern, Halperin, Halprin und nicht zu deren Namensträgern. --KGNYCA (Diskussion) 23:04, 2. Dez. 2014 (CET)

Herkunftsgeschichte:Hier sind die Quellen zu der Herkunftsgeschichte:

Dazu kann man im allg. Abschnitt "Jüdischer Name #Orts- und Ländernamen" nochmals das Gleiche lesen. --KGNYCA (Diskussion) 23:04, 2. Dez. 2014 (CET)

Aber dann bist Du doch hier in der BKS falsch aufgehoben. Schreibe doch dann die entsprechenden Artikel unter den entsprechenden Lemmata; zu "Halprin", glaube ich, gibt es doch schon einen. Hat, glaube ich, die Erweiterung "(Jüdischer Familienname)" oder so ähnlich. Nimm Dir doch diese Artikel als Vorbild, statt die BKS unsinnig zu verändern. Freundlicher Gruß, --CC 23:08, 2. Dez. 2014 (CET)
Mir wurde vorgeschlagen das hier zu machen, daher die ganze Geschichte. Die Artikel habe ich schon vorbereitet, da ich ja sehe, dass es hier nicht so einfach ist. Eine Sache noch, dann denke ich kann man den Fall hier schließen. Ich hatte bisher noch keine neuen Artikel erstellt, daher die Frage: wie kann ich sicher sein, dass man bei der Suche (z.B. Halpern) nicht auf der BKS landet. Ich werde die Artikel in die Kategorie Familienname einfügen. Reicht das aus oder muss da mehr passieren? --KGNYCA (Diskussion) 23:19, 2. Dez. 2014 (CET)