Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Fritz Bauer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tod in der Badewanne

Dr. Fritz Bauer starb 1968 unter bis heute ungeklärten Umständen. Man erzählt, daß einer seiner Kernsätze als Generalstaatsanwalt in Frankfurt am Main war: „Verlasse ich mein Dienstzimmer, betrete ich feindliches Ausland“. Er habe dem Bundesnachrichtendienst ebenso mißtraut wie dem Bundeskriminalamt, denn er habe gewußt, daß dort über 80 Prozenz hundertprozentig Ewiggestrige einen sicheren Platz gefunden hatten. Und so habe sich Fritz Bauer direkt an den Mossad gewandt, um den international gesuchten Kriegsverbrecher Adolf Eichmann einer gerechten Bestrafung zuzuführen. Fritz Bauer war einer der Hauptinitiatoren der Auschwitz-Prozesse, und als er gegen die juristischen Schreibtischtäter des Nationalsozialismus vorging, ertrank er in seiner Frankfurter Wohnung in der Badewanne. Die Verfahren der von Fritz Bauer beschuldigten NS-Juristen wurden eingestellt.

Stimmt das? Wurde das im Wikipedia-Artikel thematisiert? --Manfred Riebe (Diskussion) 17:59, 31. Jan. 2015 (CET)

Im Wikipedia-Artikel finden sich zu dieser Frage noch mehr Informationen als im Jewiki-Artikel und auf den ersten Blick sind diese Auskünfte befriedigend, wenn auch nicht auszuschliessen ist, dass mehr und anderes dahintersteckt – insbesondere, weil Fritz Bauer durchaus zwanzig Jahre älter hätte werden können. Das wäre aber reine Spekulation. Und dennoch, ein ungutes Gefühl bleibt. Anders als z. B. bei Philipp Auerbach liegen die Todesfälle, so unterschiedlich die Umstände im Einzelnen sein mögen, von Fritz Bauer oder Joseph Wulf oder Alberto Nisman auf einer Linie. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:33, 31. Jan. 2015 (CET)