Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Elisabeth Langgässer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Liste der Kurzgeschichten aus Der Torso mal hier eingebaut, weil dann kein eigener Artikel nötig ist. Da die Kurzgeschichten ja alle auch eigene Artikel haben, ist es einfacher, sie direkt von Elisabeth Langgässer zu erreichen. War das okay? --Fb78 post 13:23, 16. Apr 2005 (CEST)

Späte Antwort: Ja, warum nicht. Kein Problem. Schön, die Geschichten erklärt zu bekommen. Michael Kühntopf 17:35, 23. Jul. 2008 (CEST)
Briefzitat E. Langgässer: Wer ist dieser H. Glaser? -- Michael Kühntopf 01:13, 6. Jan. 2009 (CET)
Nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von einem meiner Vorgänger. Man sollte nichts ungeprüft übernehmen. Ich könnte stattdessen ein referenziertes Zitat aus dem Jahr 1947 zur Kritik an ihrer eigenen Haltung und der sogenannten Inneren Emigration als „Tändeln mit Blumen und Blümchen“ vor dem „Abgrund der Massengräber“ bringen. --Gudrun Meyer 01:58, 6. Jan. 2009 (CET)
Über diesen H. Glaser war nichts Passendes zu finden auf die Schnelle. Etwas nährere Angaben sollte man doch erwarten dürfen, das kommt einem dann doch eher suspekt vor ... Mach wie du denkst. Lieben Gruss, Michael Kühntopf 03:29, 6. Jan. 2009 (CET)
Nach deiner Anmerkung wurde ich auch gleich stutzig und hatte ergebnislos im Internet gesucht. Auch die heutige Suche nach dem Zitat verlief ergebnislos (nur Wikipedia-Klone). Zitat, da somit unbelegt, vorläufig entfernt. Ärgerlicher sind die widersprüchlichen Angaben über Langgässers Sterbeort. Grüße von --Gudrun Meyer 14:43, 6. Jan. 2009 (CET)
Mein Brockhaus (1970) bringt als Sterbeort Rheinzabern, das Lexikon des Judentums (Bertelsmann 1971) Rheinzabern, das Metzler-Lexikon der deutsch-jüdischen Literatur (2000) Karlsruhe. Gruss -- Michael Kühntopf 18:56, 6. Jan. 2009 (CET)
Nun wissen wir es ja ganz genau. Sterbeort Karlsruhe. Dank an die IP, die die neue Biographie gelesen hat. --Gudrun Meyer 18:10, 1. Feb. 2009 (CET)