Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Eleonore Sterling

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus WP:


Fragen

Kennt jemand den Grund für ihren frühen Tod? Wie ist ihr Anteil zu bewerten an der Geschichte der Juden in Deutschland im Verhältnis zu Elbogen? -- Michael Kühntopf 03:28, 9. Nov. 2010 (CET)

Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, aber zur zweiten Frage schreibt Wanda Kampmann in einer Rezension in "Die Zeit", Nr. 12, 24. März 1967, u. a.: "Ismar Elbogens längst vergriffene "Geschichte der Juden in Deutschland" ist jetzt von Eleonore Sterling, die durch ihre Antisemitismus Forschungen bekannt ist, neu bearbeitet und stark ergänzt worden. ... Das überaus stoffreiche, interessante, aber gedrängt und eilig geschriebene Buch, das deutschen Lesern fast unbekannt geblieben ist, konnte zwar 1935 noch in Berlin erscheinen, unterlag aber der Zensur. Es schloß notgedrungen mit dem Jahre 1914 ab und hatte weder Quellen- noch Literaturangaben, wodurch es den Eindruck eines wissenschaftlichen Torsos machte. ... Die Herausgeberin hat das Werk von Elbogen bis in die Weimarer Republik und das Naziregime hinein fortgeführt und diese Kapitel mit wichtigen statistischen Angaben versehen. Sie hat auch in das oft chaotisch ausgebreitete Wissen des Verfassers Ordnung und Übersichtlichkeit gebracht. Das Buch enthält außer den Quellennachweisen, die ja nicht vollständig sein konnten, auch Hinweise auf die neuerdings erschienene Literatur und hilft dem Leser, sich in ihr zurechtzufinden." Eleonore Sterling ist also sowohl Herausgeberin als auch Bearbeiterin und Mitautorin des Werks von Elbogen.--Lector minimus 10:29, 1. Dez. 2011 (CET)
Besten Dank, Michael Kühntopf (nicht signierter Beitrag von 84.227.197.69 (Diskussion) 12:54, 1. Dez. 2011 (CET))

Soweit ich auf einer scheinlich seriösen Seite namens www.ffmhist.de über Frankfurts Geschichte gelesen habe ist sie an lungenkrebs verstorben (nicht signierter Beitrag von Philippnguyensachsen2001 (Diskussion | Beiträge) 22:30, 12. Jan. 2014 (CET))