Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:El-Ghriba-Synagoge

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung der französischen Version

Wer Französisch kann. Die französische Version scheint sehr ausgereift zu sein. -- ?

Ich teile diese Meinung und habe den Text aus der französischen Wikipedia übersetzt. Ich würde ihn einstellen und wenn dann bitte noch mal jemand drauf gucken möchte? -- Hatalmidleivrit 12:27, 17. Mai 2010 (CEST)

2002, Anschlag

Zum Anschlag auf die Besucher der Synagoge sollte man folgende Zusammenhänge bedenken:

Am 11. April 2002 wurden bei einem Selbstmord-Sprengstoffanschlag bei der Al-Ghriba-Synagoge 21 Personen getötet und weitere 30 verletzt.

Am 8.4. 2002 medete der Spiegel: "In Frankreich ist es erneut zu mehreren antisemitischen Übergriffen gekommen. Unbekannte verübten einen Anschlag auf eine Synagoge in einem Pariser Vorort. Kurz vor dem jüngsten Attentat in Paris hatten dort mehrere tausend Menschen gegen die Welle antisemitischer Übergriffe in Frankreich protestiert. Dabei kam es in der Innenstadt zu Zusammenstößen zwischen pro- und antiisraelischen Demonstranten, bei denen mehrere Menschen verletzt wurden. Ein Polizist wurde von einem Messerstich in den Bauch verwundet. Die Beamten setzten Tränengas ein, um die Gruppen zu trennen.In der vergangenen Woche war es in Frankreich wiederholt zu Anschlägen gegen jüdische Einrichtungen gekommen. Diese stehen offenbar in Zusammenhang mit der derzeitigen israelischen Militäroffensive in den palästinensischen Autonomiegebieten. Die Regierung hat die Sicherheitsvorkehrungen vor jüdischen Einrichtungen verstärkt."

Das zeigt zumindest noch einen Zusammenhaug auf, der über die bloße Meldung einer Selbstbezichtigung Kaidas im Juni 2002 und die Verurteilung von Christian Ganczarski 2009 in Paris hinausgeht.

MfG -- sdfgh, 17:17, 20. Nov. 2010 (CET)

Ach, solche Events gab´s seinerzeit en masse http://en.wikipedia.org/wiki/Violence_in_the_Israeli–Palestinian_conflict_2002 -- 87.151.74.126 00:02, 22. Nov. 2010 (CET)