Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:David Widhopff

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe keine Hinweise gefunden, dass er Jude war. Woraus entnimmst du das? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:19, 25. Sep. 2014 (CEST)

In diesem Lexikon findet sich eine Eintrag:

http://www.artcult.fr/_Dictionnaire+des+peintres+juifs/Catalogue/art-140-1309587.htm?Artiste=W%25. und auf der Seite Jewprom, von der ich nicht weiß wie zuverlässig die ist, gibt es auch einen Eintrgag --Eva (Diskussion) 17:34, 25. Sep. 2014 (CEST)

Überzeugen dich die beiden Einträge? Meine Zweifel bleiben. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 18:11, 25. Sep. 2014 (CEST)
Ja, dann lösche ich ihn aus der Liste, die französische Seite scheint mir zwar nicht unzuverlässig, aber eine Unsicherheit bleibt. Ich behalte es aber im Auge, evtl. ergibt sich ja mal ein Querverweis--Eva (Diskussion) 18:21, 25. Sep. 2014 (CEST)
Ich habe gerade den Matrikeleintrag der ADBK München von Widhopff gefunden. Da steht als Konfession: israelitisch http://matrikel.adbk.de/05ordner/mb_1841-1884/jahr_1884/matrikel-05008?searchterm=Widhopff

--Eva (Diskussion) 18:25, 25. Sep. 2014 (CEST)

Der Ruth Youth Wing, vor dem die Skulptur steht, ist m.E. eine Teil des Israel Museums in Jerusalem - auch ein sicheres Indiz--Eva (Diskussion) 18:57, 25. Sep. 2014 (CEST)

Na dann wird es wohl so sein. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:25, 25. Sep. 2014 (CEST)