Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Christliche Seefahrt

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kauffahrteischiffahrt ist ja Handelsschiffahrt

Lt. Brockhaus, 19. Aufl., ist der Begriff " christliche Seefahrt" im 17. Jhd. entstanden, und zwar um ursprünglich um einerseits die christliche Grundalage der Seefahrt sowie andererseits den Gegensatz zur " heidnischen Seefahrt" zu konstruieren. Huete wird der Begriff nur noch gelegntlci, senem eigentlichen Sinne entfremdet, verwendet.

Die ältesten Belege für den Ausdruck: "christliche Seefahrt" sind die in Kopenhagenerschienenen Andachtsbücher: " Den christzeligen Sofafrt oc Vanderings Reise"( 1659) und " christelige Skipsfahrt " (1677). Im 18. Jhd. wurde der Begriff in Deitschlnad in der oben genannten Bedeutung sehr geläufig, besonders durch die Verbreutung einer umfngreichen Andachtsliteratur.

Zur Diskussion: 1. Was hatb St. Nikolaus, der Seemann und Schutz heiliger der Seeleute, mit diesem Begriff zu tun? 2. Gibt es eine Verbinding zu St. Jacobus. d. Ä.?


ist der Beitrag momentan wirklich richtig? Bei christlicher Seefahrt dachte ich seither eher, dass sich wohl durch die Christianisierung ein paar Grundsätze geändert haben: 1. Frauen an Bord gelten nicht mehr als Unglücksbringer. 2. In Seenot gilt "Frauen und Kinder zuerst". denkt jemand von euch bei c. S. an Handelsschifffahrt? kann ich mir nicht vorstellen... --Caliga


Erstmal denke ich, St. Nikolaus hat bis auf die Religion nichts mit dem Begriff "christliche Seefahrt" zu tun. Eine Verbindung mit St. Jacobus d. Ä. sehe ich auch nicht. Ich fahre selbst zur See - dieser Begriff wird an Bord an sich nicht verwendet, es ist wohl eher eine Bezeichnung, die die "Landratte" verrät, bezeichnet aber die gewerbliche Seefahrt - eben auch(?!) die Handelsschiffahrt. Frauen an Bord - dieser Aberglaube ist meines Wissens eigentlich nur in der "christlichen Seefahrt" verbreitet, andere Völker waren da wohl offener, es wäre den Bewohnern der z.B. Pazifikinseln ohne Frauen sicherlich langweilig geworden. "Frauen und Kinder zuerst" ist wohl eher eine natürliche Regelung, um den körperlich Schwächsten überhaupt eine Chance zu lassen. -- Peter N. 22:57, 12. Jul 2006 (CEST)


Kauffahrteischiffahrt ist ja Handelsschiffahrt. -- Peter N. 23:33, 13. Jul 2006 (CEST)

Bisherigen Text mangels Belegen verändert

Mit dem Begriff Christliche Seefahrt wird seit dem 17. Jahrhundert umgangssprachlich die Handelsschifffahrt / Kauffahrteischiffahrt als Teilbereich der Seefahrt benannt. Man unterscheidet demnach diese Art der Schifffahrt von der Marine und von der Passagierschifffahrt.
Ursprünglich bezog sich dieser Begriff auf die relativ ausgeprägte Glaubensstärke der Seefahrer zu dieser Zeit. Heute hat er jedoch nichts mehr mit der konfessionellen Einstellung der Seeleute zu tun.

Diesen Text habe ich jetzt anhand dem Brockhaus verändert. Weggefallen sind damit die unbelegten Informationen, daß

  • "christliche Seefahrt" seit dem 17. Jhd die Handelsschiffahrt bezeichnet
  • "christliche Seefahrt" umgangssprachlich ist
  • Glaubensstärke oder konfessionelle Einstellung der Seeleute gemeint sind oder waren

Sollte jemand Belege für diese Behauptungen haben, können sie natürlich gern wieder in den Artikel. --Ibn Battuta 20:44, 25. Okt. 2008 (CEST)

christliche vs. Christliche

Laut Duden wird christliche klein geschreiben!!!!

Grüße

Stefan3

QS-Baustein

Hallo, gerade habe ich den QS-Baustein eingefügt, weil ich – um ehrlich zu sein – noch nicht so ganz schlau werde, was genau nun „christliche Seefahrt“ ist, inwieweit sie sich von anderen Begriffen abgrenzt, und woher der Begriff genau kommt. Falls jemand mehr dazu weiß, bitte ergänzen (und belegen, bitte). Nachdem ich das Dokument unter „Weblink“ überflogen habe, glaube ich, dass man dort schon einiges entnehmen kann. --FlugTurboFan 22:17, 20. Jan. 2011 (CET)

Defekte Weblinks

Vorlage:Defekter Weblink Bot/Wartung/LinkGiftBot

GiftBot (Diskussion) 05:21, 28. Aug. 2012 (CEST)