Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Chilipulver

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben

Ich schlage vor diesen artikel hier nach "chili" zu verschieben. Denn chili ist nun mal die gewürzmischung, mit den zutaten cayennapfeffer, kreuzkümmel, etc. Umgangssprachlich wird zwar auch der cayenne "chili" genannt, doch das ist strenggenommen falsch. Und paprika hat nun mal rein gar nichts mit cayenne zu tun, denn paprika ist eine süsse chili-sorte! Was ist dann chili? Erstens eben die gewürzmischung, zweitens jedoch alle schoten der gattung Capsicum, die hier in der wikipedia fälschlicherweise als "paprika" bezeichnet wird! Ein weiterer kollektiver irrtum, aber das sind wir uns von den germanen ja gewöhnt. 178.197.234.91 22:55, 28. Nov. 2012 (CET)

Fragwürdig

Dass es nur ein Chilipulver mit einem fixen Rezept gibt, und dass das alles eindeutig von Cayennepfeffer zu trennen wäre, ist Quatsch. Es gibt reines Chilipulver (vulgo Cayennepfeffer), oder Mischunge. Dieser Artikel sollte besser "Tex-Mex-Chilipulvermischung" o. ä. heißen, oder gleich einen Abschnitt im Artikel "Cayennepfeffer" bilden. Maikel (Diskussion) 15:58, 5. Sep. 2013 (CEST)