Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Binem Heller

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mayn shvester Khaye

Die Übertragung ins Deutsche könnte noch Fehler enthalten. Mir fehlt augenblicklich die Zeit, das hinreichend genau zu checken. Also, wer's besser weiss, ist eingeladen, noch etwas zu feilen. -- Michael Kühntopf 03:10, 28. Mai 2010 (CEST)

Ich denke es wäre ganz gut, für den Text des Gedichts die Quelle (bzw. den jüngsten Publikationsort) anzugeben, ebenso für die Herkunft der Übersetzung (wer hat die gemacht?). auch um URV auszuschließen. (Gedichttexte sind ja manchmal urheberrechtlich geschützt.) Davon abgesehen fiel mir ganz generell auf, daß die Werkausgaben Hellers im Artikel fehlen und es auch sonst keine Belege gibt: der Artikel scheint mir insgesamt eine unkritische Übersetzung aus der englischen WP zu sein, die ebenso quellenlos ist. Besonders was es mit der (angeblichen? tatsächlichen?) Kontroverse um das "Polit-Gedicht" auf sich hat, sollte man m.E. noch entsprechend herausarbeiten, damit die Sache für die Wiki-"OMA" verständlich wird und der Artikel etwas mehr Substanz bekommt. (Und: ließen sich die genauen Lebensdaten nicht über das MtScopus-Repertorium ermitteln?) Grüße, --bvo66 07:12, 28. Mai 2010 (CEST)
Der Text ist entnommen dem Booklet der Alberstein-CD (Chava Alberstein and the Klezmatics: The Well, 1998). Die Übersetzung ist von mir. Gruss, -- Michael Kühntopf 11:52, 28. Mai 2010 (CEST)
Hab das als Quelle für den Liedtext mal im Artikel referenziert. (Sollte man aber vielleicht nochmal mit einer Werkausgabe Hellers abgleichen; manchmal gibts ja bei Vertonungen solcher Texte kleinere Änderungen im Text.) --bvo66 23:06, 28. Mai 2010 (CEST)