Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Benno Jacob

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Obwohl er kein religiöser Fundamentalist war, standen die Schlussfolgerungen aus seinen Textstudien in völligem Widerspruch zur neuzeitlichen (christlich geprägten) Bibelkritik." Dieser Satz suggeriert, dass man ein 'Fundamentalist' sein muss, um den Schlussfolgerungen der neuzeitlichen Bibelkritik kritisch gegenueber zu stehen. Das ist doch wohl hoffentlich nicht Euer Ernst? Gemeint ist wohl eher orthodox, vor allem im juedischen Kontext. Fundamentalismus ist meines Erachtens nach 1. nicht zutreffend und hat 2. starke politische Konnotationen, ist also nicht brauchbar.

Stimme voll zu, möchte aber darum bitten, Beiträge auf der Diskussionsseite zu unterzeichnen, damit man weiß, von wem sie kommen.--Grenzgänger 15:00, 19. Nov. 2007 (CET)

Am Ende des Beitrags wird zurecht erwähnt, dass ein Walter Jacob ein Enkel von Benno Jacob ist. Rabbiner Walter Jacob verdient auch tatsächlich einen eigenen Artikel. Aber der Link zu P.Walter Jacob ist völlig falsch. Das sind nicht die gleichen Personen, schon deshalb, weil Rabbiner Jacob noch lebt und eine wichtige Rolle beim Aufbau des Abraham-Geiger-Kollegs spielt, während der Schauspieler P.Walter Jacob seit fast 32 Jahren verstorben ist. --HPK 08:03, 15. Mai 2009 (CEST)