Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Arthur Kronfeld

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FOTOs

Ich verfüge über Originalfotos von Kronfeld; wer hilft mir, die hier einzustellen? IWK 13:42, 2. Apr. 2011 (CEST)

Helfe gerne weiter; wie sieht es mit den Urheberrechten aus? Ist etwas bekannt woher die Fotos stammen? --Binter (Diskussion) 18:12, 13. Mai 2012 (CEST)
gebe bisher als quelle immer 'kronfeld-archiv augsburg' an ;) - hab fotos teilw. aus privatsammlungen geschenkt bekommen, über die ich frei verfügen kann, und teilweise nat. auch publizierte fotos. die müssten jetzt 71 jahre nach kronfelds tod wie seine bücher auch copyright-frei sein; oder täusche ich mich da?
(s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Binter#hilfe_bei_der_einstellung_von_fotos_etc.)
IWK (Diskussion) 09:17, 13. Dez. 2012 (CET)

Lesbarkeit verbessern

Der momentane Stil ist etwas anstrengend zu lesen. Ein Beispiel:

Fachausbildung als Medizinalpraktikant am Berliner Städtischen Krankenhaus Moabit unter Georg Klemperer und an der Großherzoglichen Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg unter Franz Nissl; von diesem fast auf den Tag genau ein Jahr nach Karl Jaspers am 7. Dezember 1909, eine Woche nach seinem Freund Meyerhof, der den dritten Teil Zur Psychologie des Wahns seines Buches Beiträge zur psychologischen Theorie der Geistesstörungen als Dissertation vorgelegt hatte, mit einer bei Emil von Dungern am Krebsforschungsinstitut Heidelberg unter Vincenz Czerny durchgeführten Studie zur 1906 von August von Wassermann entwickelten und nach ihm benannten serologischen Reaktion auch promoviert und zum 1. Juni 1910 als zunächst etatmäßiger Assistent angestellt, nach Ableistung seines Militärdiensts 1911/12 u.a. bei den Gardekürassieren in Berlin als Volontärsassistent tätig – zusammen mit Karl Wilmanns, Hans Walter Gruhle, August Homburger, Otto Ranke, Albrecht Wetzel sowie Martin Pappenheim und Karl Jaspers, wobei er sich zusammen mit Jaspers, Gruhle sowie Meyerhof und dessen Freund Otto Warburg, unter Teilnahme des damaligen Medizinstudenten Wladimir Eliasberg zunächst der Analyse der „psychologischen Theorien Freud's und verwandter Anschauungen“ widmete, deren sogar in den USA dann registrierte Ergebnisse er bereits Ende 1911 publizieren und 1913 auch in einer russischen Übersetzung in Moskau herausbringen konnte.

Das ist ein einziger Satz! Auch der knappe Rapport-Stil, in dem dieser Absatz geschrieben ist, erscheint mir nicht optimal. --Furfur 10:32, 9. Jan. 2011 (CET)

Die Stichpunkte sollten ausformuliert werden. --Rita2008 18:01, 18. Jan. 2011 (CET)
Ein weiteres Problem des Artikels erscheint mir übertriebenes Namedropping. Aber das ist wohl Ansichtssache. --Goliath613 22:21, 15. Okt. 2011 (CEST)
yep, bin im laufe der jahre nicht weiter dazu gekommen, weitere teile der erstfassung zu überarbeiten. das 'namedropping' kann in der tat als übertrieben wirken und angesehen werden; ich halte es selbst auch nur aus dem grunde für vertretbar, weil leben und werk von kronfeld trotz seiner immensen bedeutung in den psychowissenschaften - teilweise sogar pionierleistungen! - von (insbes. medizin-)historischen fachinstituten und -gesellschaften trotz enormer anstöße dazu vor einem vierteljahrhundert u.a. mit einer wanderausstellung zu kronfelds 100.geb. historisch einfach nicht be- und aufgearbeitet wird.
der eintrag hier ist der m.W. umfangreichste öffentliche informationsquelle über person und leistung dieses wissenschaftlers, dessen schicksal und andere umstände dazu geführt haben, dass er wegen seines exils in der udssr, in dem er wie angegeben umgekommen ist, nach 1945 auch noch dem (teilweise gezielten!) 'vergessen' anheim gefallen ist.
mit den vielen namensangaben soll die weitreichende vernetzung und akzeptanz von kronfeld vor und sogar noch während des naziregimes deutlich gemacht werden und als anregung dazu dienen, dass historiker in leben und werk dieser personen nach hinweisen auf die verbindung mit kronfeld forschen. am bedauerlichsten ist ja der u.a. kriegsbedingte verlust von vielen quellen! v.a. ist bis heute nichts über den verbleib von kronfelds eigenem nachlass bekannt geworden (zumind. mir nicht). in russland scheint man selbst seine über jahrzehnte erhalten gebliebene bibliothek nicht mehr zu pflegen, wenn man sie nicht sogar gezielt plündert, um die wertvollsten teile davon zu geld zu machen... IWK (Diskussion) 07:50, 13. Dez. 2012 (CET)