Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Apion

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Michael,

Man sollte im Artikel das Wort antisemitisch durch antijudaistisch oder schlicht judenfeindlich ersetzen. Für das Mittelalter wird in der Forschung eigentlich durchgehend der Begriff Antijudaismus verwandt. ´Den Begriff Antisemitismus wendet man eigentlich nur für die Neuzeit an. Für die Antike verwendet man den Begriff Antisemitismus eigentlich nicht. --Gerhard Hartmann 13:03, 1. Apr. 2011 (CEST)

Die Wikipedia schreibt bsp. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_(bis_1945):

Der Antisemitismus ist eine mit Nationalismus, Sozialdarwinismus und Rassismus begründete Judenfeindlichkeit, die seit etwa 1800 in Europa auftritt. Für den Nationalsozialismus war der Rassenantisemitismus zentral und führte im vom Deutschen Reich besetzten Europa bis 1945 zum Holocaust. Zu seinen Voraussetzungen gehören der durch das Christentum begründete Antijudaismus im Mittelalter und der Antijudaismus in der Neuzeit.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Antike_Judenfeindschaft:

--Gerhard Hartmann 13:03, 1. Apr. 2011 (CEST)

Das kann man so ausschliesslich nicht sagen, der Begriff Antisemitismus selbst ist jüngeren Datums, ohne Frage, aber die Anwendung des Begriffs, auch rückwirkend, ist uneinheitlich. "Antijudaismus" hingegen hat eine ziemlich enge Bedeutung, von daher wäre "judenfeindlich" vollkommen o. k. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf 13:53, 1. Apr. 2011 (CEST)
Antijudaismus wäre sicher falsch. Da stimme ich dir voll zu. Der Begriff bezieht sich speziell auf christliche Judenfeindschaft. Am besten ist wohl der Begriff judenfeindlich. Habe es im Artikel so geändert. --Gerhard Hartmann 14:05, 1. Apr. 2011 (CEST)
Perfekt. -- Michael Kühntopf 14:47, 1. Apr. 2011 (CEST)