Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Amir Yaron

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

tachles-Newsletter 21.11.2018:

Das israelische Kabinett hat Amir Yaron, 54, zum neuen Chef seiner Zentralbank bestimmt, einen Finanzprofessor der bekannten Wharton School of Business der University of Pennsylvania. Der neue Bankchef ist ein israelisch-amerikanischer Doppelbürger, der in den letzten 20 Jahren in den USA gelebt hat. Seine fünfjährige Kadenz beginnt diesen Monat. Yaron folgt auf Karin Flug, die 2013 als erste Frau zur Zentralbankpräsidentin gewählt worden war. Die Bank of Israel ist die Zentralbank des Landes, in etwa vergleichbar mit dem Federal Reserve in den USA. Zu den zahlreichen Aufgaben der Bank gehören die Bewahrung der Preisstabilität, die Unterstützung anderer Zielsetzungen der Wirtschaftspolitik der Regierung, vor allem Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Reduzierung sozialer Kluften und Unterstützung der Stabilität des Finanzsystems. Nach seiner Ernennung meinte Amir Yaron er fühle sich geehrt, einen Posten anzutreten, der seit Jahren «von den besten Ökonomen Israels» besetzt worden sei. Seine Unterstufenstudien absolvierte Yaron an der Tel Aviv Universität, den Doktortitel machte er an der Universität von Chicago.