Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Alice Haubrich-Gottschalk

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage bzgl. Name

Vielen Dank für den Artikel. Aber wie hieß sie denn nun? "Haubrich-Gottschalk", wie das Lemma sagt, oder "Gottschalk-Haubrich", wie auf dem Stolperstein zu lesen? Letzteres fände ich auch logischer, da sie ja erst mit Gottschalk und dann mit Haubrich verheiratet war. Gruß, Deirdre (Diskussion) 13:05, 12. Mär. 2015 (CET)

In den einschlägigen Werken ist mehrheitlich -mit Ausnahme des Stolpersteins- die Schreibweise Haubrich-Gottschalk zu lesen. Vgl. auch Adressbücher / Praxisnamen usw. In dieser Zeit war es - im Gegensatz zur heutige gebräuchlichen Form üblich - den aktuellen Ehenamen als ersten Namen zu führen..oder den Doppelnamen auf den aktuellen Ehenamen zu verkürzen, wie auf ihrem Grabstein auf Melaten geschehen. Ihre Tochter hat das ja später genauso gemacht. Warum der Stolperstein davon abweicht, kann ich nicht sagen, aber wenn Du mal auf die Diskussionsseite der Stolpersteinlisten schaust, dann kannst Du sehen, wie viele Fehler nachzuweisen sind. Man muss bedenken, dass die meisten Steine von Angehörigen beauftragt wurden, die die Daten aus ihren Erinnerungen zusammentragen. Geolina mente et malleo 13:33, 12. Mär. 2015 (CET) PS: Danke für die Korrektur des Vornamens. War mir durchgerutscht. Anneliese/Annelie ist korrekt.
Alles klar, danke für die Aufklärung! Gruß, Deirdre (Diskussion) 16:57, 12. Mär. 2015 (CET)