Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Alain Schauder

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

tachles-Newsletter vom 20.8.2021:

Jüdische Gemeinde von Lausanne und des Kantons Waadt trauert um ihren Präsidenten Alain Schauder. (Nachruf von Edgar Bloch)

Die Jüdische Gemeinde von Lausanne und des Kantons Waadt (CILV) ist in Trauer! Alain Schauder, z. l., ihr Präsident, ist nach einem langen und mutigen Kampf von uns gegangen; er ist von seiner Krankheit überwältigt worden. Er wurde einstimmig für seinen Mut, seine Entschlossenheit, seine Energie und seine beispiellose Grosszügigkeit zum Wohle seiner Gemeinschaft ausgezeichnet. Alain Schauder war sowohl ein «Mensch» als auch ein Mann der Tat, ein «Macher», wie Rabbiner Eliezer Di Martino bei der bewegenden Ehrung am Montag in der Kapelle des neuen Friedhofs in Lausanne feststellte, wo seine Familie, Freunde und viele Bekannte aus dem näheren und weiteren Umkreis versammelt waren. Es kamen so viele Menschen, dass das Gebäude für den Anlass viel zu klein war.

Bis zu seinen letzten Momenten hat sich der Präsident für das Wohl des CILV eingesetzt. «Alain war eine Führungspersönlichkeit, er wusste, wie man Entscheidungen trifft, aber vor allem wusste er, wie man Verantwortung übernimmt und seine Entscheidungen rechtfertigt», sagte CILV-Vizepräsident Edouard Argi. Am Ende einer zehnjährigen Zusammenarbeit mit seinem Freund versäumte er es nicht, auf die vielen Aktionen hinzuweisen, die er diskret und zum Wohle der Allgemeinheit durchgeführt hatte, ohne dabei seinen Gesundheitszustand und «sein intimes Leiden» zu berücksichtigen.

«Alain hat mir immer gesagt: Wir sollten keine Präzedenzfälle schaffen und allen gerecht werden, das war seine Devise vor jeder Entscheidung», erzählt Yannick Cohen, sein engster Mitarbeiter, der im Laufe der Jahre ein Freund geworden ist. «Als ich um 8 Uhr im Büro ankam, hatte ich bereits fünf oder sechs E-Mails gelesen, die er mir zu verschiedenen Zeiten in der Nacht geschickt hatte. Er schrieb mir: Da ich nicht schlafe, habe ich Zeit zum Nachdenken und zum Arbeiten Was halten Sie von diesen Vorschlägen?»

Stärkung der Gemeinschaft Seit 2008 war er Mitglied des CILV-Ausschusses, wo er zunächst für das Gemeinschaftsres-taurant zuständig war. Nach einer kurzen Abwesenheit kehrte Alain Schauder zum CILV zurück und teilte sich von 2011 bis 2014 die Ko-Präsidentschaft, bevor er die volle Präsidentschaft übernahm. Er setzte sich auch für das Wohl des Schweizer Judentums ein. Seit 2014 war er Mitglied des Zentralkomitees des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG) und wurde 2020 dessen Vizepräsident. Sein Einsatz für konstruktive Lösungen zur Stärkung der jüdischen Gemeinschaft wurde von seinen Kollegen anerkannt. Gewürdigt wurde auch sein Engagement für die Förderung des interreligiösen Dialogs im Kanton Waadt.

Die Liste seiner Errungenschaften ist beeindruckend und es wäre ermüdend, sie alle in diesen Zeilen zu erwähnen. Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Personalverwaltung verdankt der CILV ihm insbesondere den Aufbau eines neuen Teams im Gemeindezentrum, die zur allgemeinen Zufriedenheit der Mitglieder durchgeführte Einstellung des Generalsekretärs Yannick Cohen, des Rabbiners Di Martino und seit Kurzem auch des neuen Hazan Yedidia Blum.

Als Coach und Teamleiter hat er sich unermüdlich für die Renovierung des Innenraums der Lausanner Synagoge, des Innengartens, der Mikwe, die Vergrösserung der Sukkas, das neue Oratorium auf dem alten Friedhof und die Renovierung der Gräber eingesetzt.

Die Verstärkung der Sicherheitsmassnahmen für die Gemeinschaft war ebenfalls eines seiner Anliegen. Die Neugestaltung der Aktivitäten für die Jugend, insbesondere die Annäherung an die jüdische Schule, sowie die verschiedenen Projekte zugunsten älterer Menschen spiegeln seine Sorge um das Wohlergehen aller Generationen des CILV wider.

Innovationen und Hilfestellung Mit seiner Weiterbildung im gehobenen Hotel- und Gaststättengewerbe kümmerte sich Alain Schauder besonders um die Qualität und den Empfang des Gemeinschafts-restaurants, aber auch um die Übernahme der Koscher-Metzgerei Kolbo, die heute einen Ruf weit über die Gemeinschaft und Lausanne hinaus geniesst. Unter seiner Präsidentschaft hat sich die Kommunikation mit den Mitgliedern durch die Verbesserung der Website und die Erstellung eines Willkommenspakets für die Mitglieder erheblich verbessert. Nicht zuletzt hat unser Präsident die Kraft gefunden, in dieser besonderen Zeit der Pandemie dem Gesundheitsschutz in der Synagoge während der täglichen Gottesdienste, an Schabbat und Feiertagen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Alain Schauder verfügte über sehr lange Erfahrung im internationalen Hotelmanagement, war ein Reisender, ein Weltenbummler, ein Liebhaber der Gastronomie und des Weins. Trotz seiner schlechten Gesundheit in den letzten Jahren konnte er seine Arbeit und vor allem seine Familie, um die er sich besonders kümmerte, zusammenhalten.