Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Al ha-Nissim

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich finde die Übersetzung von nes mit "Zeichen" irgend etwas zwischen schwach bis geradezu falsch -- Michael Kühntopf (Diskussion) 17:32, 11. Feb. 2015 (CET)

nesim we-nifla'ot - Zeichen und Wunder. So steht es in allen Wörterbüchern, von den uralten bis zu den brandaktuellen. Hätte es in Deutschland 1933 nicht die antijüdische Zäsur gegeben, wäre wohl Deutschland der jüdische Mittelpunkt Europas mit zig-Tausenden an deutschsprachigen jüdischen Gelehrten --Messina (Diskussion) 19:02, 11. Feb. 2015 (CET)
Ich habe übrigens ein Siddur, der ist "Schwizer" (Basel) --Messina (Diskussion) 19:04, 11. Feb. 2015 (CET)
Small wonder, nicht "Wunder und Wunder" zu übersetzen. Wundert dich das? Das wundert mich. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:05, 11. Feb. 2015 (CET)