Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Agathe Lasch

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Die Yad Vashem The Holocaust Martyrs' and Heroes' Remembrance Authority verzeichnet: Agathe Lasch was born in 1879. Prior to WWII she lived in Berlin, Germany. Agathe died in Riga, Latvia. This information is based on a list of deportation from Berlin found in the Gedenkbuch Berlins der juedischen Opfer des Nazionalsozialismus, Freie Universitaet Berlin, Zentralinstitut fuer sozialwissenschaftliche Forschung, Edition Hentrich, Berlin 1995

Hinsichtlich der Deportationen in die Gegend von Riga, insbesondere auch in das Ghetto Riga, versuche ich demnächst einmal eine Liste der Transporte, Datum und Bahnhof einzustellen. -- Simplicius 15:44, 28. Mär 2005 (CEST)

Agathe-Lasch-Weg

Nur ein Hinweis, als der Agathe-Lasch-Weg so benannt wurde, war er noch keine "an der Autobahn A7 endende Sackgasse", das hat sich erst durch die genaue Trassenführung im Rahmen des Elbtunnelbaus einige Jahre später so ergeben, sondern eine gehobene Wohnstraße in Hamburg-Othmarschen. Mit der jetzigen Formulierung wird suggeriert, "die Stadt wollte Frau Lasch an den Rand abschieben", das war nicht so. Wenn ich mich recht erinnere (aber das möge bitte noch jemand genauer überprüfen), ist der heutige Agathe-Lasch-Weg schlicht die Straße, in der Lasch während ihrer Professoren-Zeit in Hamburg gewohnt hat. Die Benennung passt also. --172.178.186.24 01:03, 3. Aug 2005 (CEST)

Bitte recherchiere das und ändere den Artikel. In dem Sinne, dass Sie dort gewohnt hat (und es zu ihrer Zeit noch keine Autobahn dort gab). --Matze12 13:03, 3. Aug 2005 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 02:14, 14. Mär 2006 (CET)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 21:23, 26. Jan. 2007 (CET)

Zur Zeit funktioniert er. BerlinerSchule 23:09, 5. Okt. 2008 (CEST)

Deportation

... ich vermute, Agathe Lasch war Jüdin - im Text findet sich davon nichts. Warum? --Adelfrank 20:03, 7. Jun. 2009 (CEST)