Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diskussion:Adstrat

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Defintion

Adstrat bezeichnet überhaupt NICHT Substrat und Superstrat zusammen und ist auch kein Synonym für Superstrat. Bei Substrat und Superstrat geht es um den sprachlichen Einfluss von zwei Bevölkerungs- und Sprachgruppen, die am selben Ort leben und sich gegenseitig beeinflussen, wobei das Substrat der Einfluss einer politisch und wirtschaftlich unterlegenen Gruppe auf die beherrschende Mehrheit ist und ein Superstrat der sprachliche Einfluss der herrschenden Schicht, die langsam in den Beherrschten aufgeht. Ein Adstrat ist hingegen ein sprachlicher Einfluss von Aussen, etwa von den anderssprachlichen Nachbarn, mit denen eine Gruppe Handelsbeziehungen hat. Heute gibt es etwa ein englisches Adstrat auf die deutsche Sprache, obwohl überhaupt gar keine Massen von englischsprachigen Menschen hier wohnen, weder als Untergebene noch als Herrscher. Ein Adstrat passiert also hauptsächlich durch kulturellen Einfluss und nicht durch menschliche Wanderungsbewegungen oder Krieg und Eroberung. --El bes 17:00, 3. Okt. 2008 (CEST)

Stimme zu. Ich habe gelernt, dass Substrat eine Sprache ist, die einer anderen Sprache zugrunde liegt und verschwindet. Superstrat bezeichnet die Sprache, die sich durchgesetzt hat. Adstrat bezeichnet Sprachen, die eine andere Sprache beeinflussen, sich jedoch beide eigenständig weiterentwickeln. Von einer negativen Konnotation ist mir nichts bekannt. Ich werde das bei Gelegenheit belegen und ändern. --Berndelaleman (Diskussion) 23:36, 6. Feb. 2014 (CET)

Das ist offenbar inzwischen längst erledigt. --Freigut (Diskussion) 18:25, 6. Feb. 2017 (CET)