Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Diskussion:Abraham Isaak Kook

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geschichte: Das Ort Grīva war seit dem 16. Jh. im Herzogtum Kurland und Semigallen gewesen. Kurland heisst heute Kurzeme und ist eine der historischen Teilen Lettlands. Im Unterschied zu Daugavpils, Grīva war niemals die Teil des Gouvernament Witebsk gewesen. Valdis Pirags

Mag sein, dass sich Grīva, heute ein Stadtteil von Daugavpils, als Grenzort auch damals nominal in Lettland befand. Ich nehme meine Korrektur zurück. Unbenommen bleibt, dass Kook ein typischer Vertreter des litauischen Judentums war. Rabend 14:14, 12. Aug. 2008 (CEST)

Wenn folgendes Zitat von ihm stammt, scheint er doch nicht ganz so nett gewesen zu sein, wie dies im Hauptartikel herauskommt. „Der Unterschied zwischen einer jüdischen Seele und einer nicht-jüdischen Seele – egal auf welcher Ebene – ist größer und tiefer als der Unterschied zwischen einer menschlichen Seele und der Seele eines Rindvieh – nach Rabbiner Abraham Kook. Quelle http://zmag.de/artikel/religioeser-fundamentalismus-in-israel (nicht signierter Beitrag von 2.205.248.246 (Diskussion) 17:48, 14. Apr. 2012 (CEST))