Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dina Brawer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dina Brawer

Dina Brawer (geb. ca. 1980) ist als erste orthodoxe Frau in Grossbritannien «Rabba» (Rabbinerin) geworden. Die Ordination hat sie in London von Daniel Sperber, einem in England geborenen israelischen Akademiker und Rabbiner, nach einer entsprechenden Prüfung erhalten.

Leben

Brawer ist in Mailand als Kind marokkanischer Eltern zur Welt gekommen. Gegenüber der britischen «Jewish News» erklärte sie: «Ich bin als Rabbiner ausgebildet worden, und bin daher qualifiziert, als Rabbiner tätig zu sein.» Vor ihrer Ordination hat sie ein vierjähriges Programm an der New Yorker Jeschiwa Maharat absolviert. Im Juni 2018 wird eine Graduierungszeremonie am Hebrew Institute of Riverdale in der New Yorker Bronx stattfinden. Die Jeschiwa Maharat bildet und ordiniert orthodoxe Frauen für den Synagogendienst. Eine Handvoll modern-orthodoxer Synagogen in Nordamerika haben bereits Graduierte dieser Jeschiwa angestellt, doch die Orthodox Union, eine Schirmorganisation der modernen Orthodoxie, hat Mitgliedssynagogen verboten, weibliche Rabbinats-Graduierte einzustellen.

Brawer ist Gründerin der britischen Zweigstelle der Jewish Orthodox Feminist Alliance. «Ich wollte ein Vorbild für Frauen und Mädchen in der Gemeinde sein, um zu zeigen, dass dies nicht nur für Männer möglich ist. Vielmehr sollten auch Frauen dies anstreben.» Brawer wuchs in einer Chabad-Lubavitch-Gemeinde auf. Zusammen mit ihrem Ehemann, Rabbi Naftali Brawer, wird sie sich in der Gegend von Boston niederlassen. Dort wird ihr Mann eine Stelle antreten als Exekutivdirektor von Hillel an der Tufts University.

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.