Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dieter Schwarz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Unternehmensgründer. Zum Schweizer Kurator und Autor siehe Dieter Schwarz (Museumsdirektor).

Dieter Schwarz (* 24. September 1939 in Heilbronn) ist ein deutscher Unternehmensgründer und Eigentümer der Schwarz-Gruppe (Kaufland/Lidl). Schwarz gilt aktuell (Stand: September 2019) mit einem geschätzten Vermögen von 41,5 Milliarden Euro als die reichste Einzelperson in Deutschland.[1]

Herkunft und Ausbildung

Lidl & Co. Südfrüchtenhandlung in der Sülmerstraße 54 in Heilbronn (um 1905)
Beteiligungen innerhalb der Schwarz-Gruppe

1930 trat der Heilbronner Kaufmann Josef Schwarz (1903–1977) als persönlich haftender Gesellschafter (Komplementär) in die Lidl & Co. Südfrüchtenhandlung ein. Das Unternehmen wurde in Lidl & Schwarz KG umbenannt und zügig zu einer Lebensmittelgroßhandlung für die Region Heilbronn-Franken ausgebaut.

Der einzige Sohn von Josef Schwarz, Dieter Schwarz, absolvierte nach seinem Abitur von 1958 bis 1960 eine kaufmännische Ausbildung in der Lebensmittelgroßhandlung Lidl & Schwarz KG in Heilbronn. Das Unternehmen wurde von seinem Vater zu diesem Zeitpunkt als alleiniger Geschäftsführer geleitet.[2] 1962 wurde Dieter Schwarz Prokurist und 1963 persönlich haftender Gesellschafter der Lidl & Schwarz KG in Heilbronn. 1968 eröffnete Lidl & Schwarz den ersten Supermarkt unter dem Namen „Handelshof“ im schwäbischen Backnang, die Handelshof Märkte wurden ab 1984 in Kaufland Supermärkte umbenannt. 1972 wurde in Neckarsulm eine neue Unternehmenszentrale eröffnet.

Gründung des Discounterkonzerns Lidl 1973

1973 eröffnete Dieter Schwarz seinen ersten Discountermarkt in Ludwigshafen am Rhein in der Mundenheimer Straße. Weil er den Namen Lidl, den das väterliche Unternehmen trug, aus rechtlichen Gründen nicht ohne Weiteres übernehmen konnte und um das Wortspiel „Schwarzmarkt“ zu vermeiden, sicherte er sich rechtlich ab, indem er dem pensionierten Berufsschullehrer und Kunstmaler Ludwig Lidl für 1000 DM die Namensrechte abkaufte.[3]

Als Josef Schwarz 1977 im Alter von 74 Jahren verstarb, übernahm Dieter Schwarz die Lebensmittelgroßhandlung Lidl & Schwarz KG. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Dieter Schwarz bereits über 30 Lidl-Filialen. Bis 1978 testete Schwarz verschiedene Discounttypen. Dann ging die endgültige Konzeption der Lidl-Discounter in Serie. Die Unternehmensaktivitäten wurden in den Bereich der Discountmärkte (Kleinflächen) unter dem Namen Lidl sowie in den Bereich der Vollsortimenter (Großflächen) Kaufland aufgeteilt. Nach der Expansion Lidls innerhalb Deutschlands begann 1988 die internationale Expansion mit dem Markteintritt Lidls in Frankreich. 1992 folgten Italien und 1996 Großbritannien. Heute gibt es Lidl-Filialen in fast allen Ländern Europas und den USA.[4]

Mit dem Rückzug aus der Unternehmensleitung im Jahr 1999 übertrug Dieter Schwarz seinen Anteil auf die gemeinnützige Dieter-Schwarz-Stiftung gGmbH, deren Zweck unter anderem die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur ist. 2002 wurde Schwarz mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet,[5] am 1. Februar 2007 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Heilbronn verliehen.[6]

Milliarden-Vermögen

Das Wirtschaftsmagazin Bilanz schätzte im August 2018 das Gesamtvermögen von Dieter Schwarz auf ca. 39,5 Milliarden Euro, während Forbes im März 2018 mit 20,9 Milliarden US-Dollar (18,4 Milliarden Euro) in der Jahresliste etwas weniger als halb so viel schätzt und im November in einer täglich aktualisierten Bewertung auf 11,7 Milliarden US-Dollar kommt. Er würde auch damit zu den zehn reichsten Einzelpersonen in Deutschland gehören. Manche Medien wiesen ihm sogar die erste Position in solch einer Reichenliste zu.[7][8]

Persönliches

Dieter Schwarz ist seit 1963 mit Franziska Schwarz (geb. Weipert) verheiratet. Das Ehepaar Schwarz hat zwei volljährige Töchter, die nicht im Unternehmen der Schwarz-Gruppe tätig sind. Dieter Schwarz ist Mitglied in einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde.[9][10]

Obwohl Schwarz seit den 2010er Jahren als einer der reichsten Menschen in Deutschland gilt, existierten in den Medien keine Filmaufnahmen, lediglich einige Fotos sind in der Presse bzw. Google-Bildersuche in Deutschland bekannt. Er gilt als öffentlichkeitsscheu, verschleiert seine Identität und lehnt alle Arten von Interviews ab.[11][12][13][14]

Einzelnachweise

  1. Dieter Schwarz deklassiert alle anderen Reichen Deutschlands auf welt.de, abgerufen am 12. September 2019
  2. Dieter Schwarz ist heute 70 Jahre alt. Nachrichten für die Wirtschaft. Informationen für Entscheider in der Region Heilbronn-Franken, 24. September 2009, archiviert vom Original am 6. Februar 2013; abgerufen am 16. April 2017.
  3. Karsten Kilian: Markenprodukte. Markenlexikon.de, abgerufen am 16. April 2017.
  4. Lidl eröffnet erste Filialen in den USA. In: Spiegel Online. 15. Juni 2017, abgerufen am 21. Juni 2017.
  5. Malte Arnsperger, Markus Grill: Lidl-Gründer Schwarz: Der geheimnisvolle Discounter-Pate. stern.de, 26. März 2008, abgerufen am 16. April 2017.
  6. Dieter Schwarz jetzt Heilbronner Ehrenbürger. Heilbronner Newsletter 5, 1. Februar 2007, abgerufen am 16. April 2017.
  7. ZDF-Doku: Das geheimnisvolle Leben von Lidl-Gründer Dieter Schwarz.
  8. Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist der reichste Deutsche. 7 Mai 2019.
  9. Köpfe der Wirtschaft: Dieter Schwarz. wiwo.de, 12. Februar 2013, archiviert vom Original am 12. Februar 2013; abgerufen am 16. April 2017.
  10. Steffen Grimberg: Der Kaufmann aus Heilbronn. In: Die Tageszeitung, 18. Juni 2005, abgerufen am 16. April 2017.
  11. Karsten Langer: Dieter Schwarz: Aldis Erzfeind. In: Manager Magazin, 2. März 2004, abgerufen am 16. April 2017.
  12. Charlotte Theile: Der neue reichste Deutsche. In: Süddeutsche Zeitung, 23. Juli 2014, abgerufen am 25. September 2018.
  13. „Wie bei einem Drogendealer“: So geheimnisvoll lebt der Lidl-Gründer und einer der reichsten Deutschen. In: Business Insider Deutschland, 25. August 2017, abgerufen am 25. September 2018.
  14. Artikel mit Foto von Dieter Schwarz, 21. Mai 2019
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dieter Schwarz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.