Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dies nefastus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An den in den Fasti des römischen Kalenders mit N bezeichneten dies nefasti (etwa ‚Unheilstage‘) konnten im Gegensatz zu den Dies Fasti keine Rechtsfälle an den Prätor eingereicht und verhandelt werden. Laufende und schon eingereichte Verfahren waren an den N-Tagen von der Nefas-Regelung nicht betroffen. Insofern erfüllten die dies nefasti nicht den Feriae-Charakter.

Verstöße gegen diese Regelung konnten bei vorsätzlicher Zuwiderhandlung schwerwiegende Folgen für den Prätor haben. Daneben scheinen unbeabsichtigte Verstöße mit sakralen Sanktionen verbunden gewesen zu sein; so brachte beispielsweise der Prätor bei Nichtbeachtung ein Sühneopfer (piacularis hostia) dar, das jedoch bei Vorsatz entfiel, da eine derartige Tat „unsühnbar“ war und dem Prätor die Amtsführung entzogen werden konnte, falls eine Klageeinreichung gegen sein Verhalten folgte. Den beteiligten Parteien erwuchs aus dem Verstoß des Prätors jedoch kein rechtlicher Nachteil, da der Fall als „offiziell angenommen“ bewertet wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Jörg Rüpke: Kalender und Öffentlichkeit: Die Geschichte der Repräsentation und religiösen Qualifikation von Zeit in Rom. de Gruyter, Berlin 1995, ISBN 3-11-014514-6
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dies nefastus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.