Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Diena

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum italienischen Juristen siehe Emilio Diena.

Diena (deutsch: Der Tag) ist eine der auflagenstärksten Tageszeitungen Lettlands[1]. Das Blatt erscheint seit dem 23. November 1990.

Die Chefredakteurin von 1992 bis 2008 war Sarmīte Ēlerte (jetzt Kulturministerin im Kabinett Dombrovskis II).

Bis zum Millennium gab es neben der lettischen auch noch eine russische Ausgabe.

2002 musste die Zeitung eine Geldstrafe bezahlen, weil sie 1998 in Artikeln den damaligen Wirtschaftsminister Laimonis Strujēvičs kritisiert hatte. Die Geldstrafe wurde 2007 vom Europäischen Gerichtshof für ungesetzlich erklärt.[2]

Die Zahl der Abonnementen sank von 41471 im Jahr 2000 auf 18277 im Dezember 2009.[3]

Der lettische Geschäftsmann Viesturs Koziols kaufte 2010 51 % der Geschäftsanteile. [4]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Diena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.